Auch Zuwendung ist ein Ziel des Angebots. Foto: Zelck Foto: Schwarzwälder Bote

Hausbesuche: Aktivierung von Senioren

Aktivierende Hausbesuche für Senioren sollen als anerkannte Unterstützungshilfe kreisweit angeboten werden. Dieses Ziel verfolgen der Kreisseniorenrat Calw und das Deutsche Rote Kreuz.

Kreis Calw. Initiiert vom Kreisseniorenrat Calw, führte das DRK im Landkreis Calw bereits im vergangenen Jahr die "Aktivierenden Hausbesuche" ein. Gemeinsam haben der ehemalige Vorsitzende des Kreisseniorenrates, Hansjörg Hummel, wie auch sein Nachfolger Eberhard Fiedler mit Gerhard Pfäffle, dem Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Nagold-Wildberg, dieses Angebot eingeführt.

Die Übungsleiterinnen berichten von einer sehr guten Nachfrage. Daneben hat der DRK-Kreisverband Calw beim Landratsamt Calw die notwendigen Zulassungen beantragt, so dass die Leistungen als Unterstützungshilfen im Alltag von den Pflegekassen anerkannt und die Kunden die entstandenen Kosten im Rahmen des Pflegeentlastungsbetrages abrechnen können.

Walter Beuerle, Präsident des DRK-Kreisverbandes Calw, betont, dass das Ziel der Maßnahme sei, das Bestreben der älteren Mitbürger, möglichst lange in der gewohnten Umgebung zu verbringen, mit Initiativen und Vorschlägen zu unterstützen.

Bewegung sei die Grundlage jeder Entwicklung und jeden Lebens. Fast alle Bewegungsangebote für Senioren finden außerhalb der Wohnung statt. 

Was aber tun, wenn man sich im Alter nur noch eingeschränkt mit Hilfe Dritter bewegen oder gar nicht mehr die Wohnung verlassen könne? Ausgebildete Übungsleiterinnen kommen einmal die Woche zu den Senioren nach Hause. Aktiv können sie mit sanften, gezielten Übungen die Beweglichkeit, Kraft, Koordination und Reaktionsfähigkeit erhalten und verbessern. Stürzen werde vorgebeugt. Doch nicht nur die Bewegung stehe im Mittelpunkt des "Aktivierenden Hausbesuchs". Auch Gespräche und soziale Kontakte seien wichtig. 

Das DRK im Landkreis Calw strebt an, das Angebot bald auch in anderen Regionen des Landkreises anbieten zu können. Es werden neben Nagold nun insbesondere in Bad Herrenalb und Calw derzeit die Voraussetzungen geschaffen, entsprechende Angebote unterbreiten zu können.

Eberhard Fiedler freut sich über das Gedeihen der Pflanze, die der Kreisseniorenrat Calw gesät hat und wünscht sich, dass "Aktivierende Hausbesuche" bald im gesamten gebiet des Landkreises Calw als anerkannte Unterstützungshilfe im Alltag angeboten werden.