Groß war der Andrang bei Top Job. Foto: Stocker

Ausbildungsmesse in Stammheim: Wunschberufe realistisch dargestellt.

Calw-Stammheim - Schon zwei Stunden nach dem Start der Bildungsmesse Top Job waren erste Praktika vereinbart.

Rege wurde von dem Info-Pool, den Ausbildungsbetriebe in und vor der Gemeindehalle anboten, Gebrauch gemacht.

Von steigendem Interesse sprachen deshalb auch einhellig die Vertreter von Unternehmen, Behörden und unterschiedlichen Schulen an ihren jeweiligen Ständen.

Immer wieder staunten die Jugendlichen über die Vielzahl von Berufsbildern in Handwerk, Industrie und Dienstleistung. Mehr als 60 Aussteller machten Gemeindehalle und Vorplatz zum Messegelände.

Darüber hinaus erhielten wurde so mancher Wunschberuf realistisch dargestellt und die konkreten Anforderungsprofile gezeigt. Gerne wurden zudem ganz praktische Anwendungsversuche wahrgenommen; ob nun mit oder ohne Lötkolben, um nur ein Beispiel zu nennen.

Mit und ohne Eltern informierten sich Jugendliche über das komplette Spektrum. Manchmal bedurfte es allerdings mehrfacher Anläufe , da Ansprechpartner an den Ständen ihre Aufmerksamkeit eher dem eigenen Handy schenkten. "Es wurde die gesamte Bandbreite der Ausbildungsmöglichkeiten in der Region Calw präsentiert", fasste Organisatorin Christine Oertl von der Stadtverwaltung Calw zusammen. Zu den aufgezeigten beruflichen Perspektiven gehörten auch diverse duale Studiengänge.

Azubis berichten

Sowohl Ausbilder als auch Interessenten stellten nicht nur einmal fest, dass durch die Informationen bereits in Ausbildung stehender junger Menschen das Angebot von Top Job große Authentizität erhielt.

Wer noch gar keine Vorstellung zu seiner beruflichen Entwicklung hatte, erhielt bei der Agentur für Arbeit Hilfestellungen, seine Potenziale gezielt auszurichten.

Jede Menge Tipps zu Bewerbungen, offenen Ausbildungsstellen, Möglichkeiten für näheres Kennenlernen und praktischen Vorgehensweisen nahmen die jungen Leute mit nach Hause.