Bei den Arbeiten zur Rathaussanierung gab es nur über Weihnachten eine kurze Pause. Foto: Hölle

OB Ralf Eggert präsentiert Kostenbericht. Noch sind Reserven vorhanden. 18,1 Millionen Euro Gesamtkosten.

Calw - Bei der Calwer Rathaus-Sanierung ist finanziell alles im Lot. Das ist dem Kostenbericht Nummer 18 zu entnehmen, den Oberbürgermeister Ralf Eggert in dieser Woche den Gemeinderäten zugesandt hat.

Nummer 18? Das bedeutet, so erläuterte der städtische Hochbauamtsleiter Volker Goedel, der dafür verantwortlich zeichnet, dass es der 18. Bericht dieser Art ist und es seit Baubeginn fast monatlich einen gibt. Als Gesamtbrutto ist da immer die Summe von rund 17,63 Millionen Euro aufgeführt. Nach derzeitigem Kenntnisstand könnten am Ende rund 17,57 Millionen Euro herauskommen.

Fast Punktlandung

Also fast eine Punktlandung. Aber es wäre ja auch möglich, dass es zu derzeit unvorhersehbaren Kostensteigerungen kommt. Selbst dann, so Goedel, hätte die Stadt noch eine Reserve in Höhe von 466.000 Euro. Im Haushaltsplan sind die Gesamtkosten für dieses Maßnahme mit rund 18,1 Millionen Euro veranschlagt. Und da bereits 88 Prozent der vorgesehenen Maßnahmen vergeben wurden, ist die Gefahr, dass da noch etwas völlig aus dem Ruder läuft, relativ gering.

Nach einer kurzen Pause um Weihnachten herum sind die Arbeiten schon vor einiger zeit wieder aufgenommen worden. Wie berichtet, werden sie ein Jahr später abgeschlossen, als ursprünglich vorgesehen. Bezugsfertig sollen die Verwaltungsgebäude im Spätsommer 2018 sein.