Durch diese hohle Gasse in der Lederstraße kommen keine 500 bis 600 Läufer durch. Foto: Fritsch

Bad Liebenzell übernimmt zum zweiten Mal. Etwa 500 bis 600 Läufer werden am 22. März erwartet.

Calw/Bad Liebenzell - "Macht doch einen Hindernislauf": Der Vorschlag, der Günther Henne unterbreitet wurde, hört sich zwar ganz gut an, ist aber nicht praktikabel. Und deswegen muss der 13. Calwer Hermann-Hesse-Lauf nach Bad Liebenzell verlegt werden.

Dies bestätigte gestern unserer Zeitung gegenüber Organisator Henne. Auf Grund einer neuen, ihm im Herbst 2013 noch nicht bekannten Baustelle kurz nach dem Start sei es nicht möglich, allen Teilnehmern einen regulären und vor allem sicheren Ablauf des Laufes in Calw zu garantieren.

Gemeint ist dabei die Baustelle Andreähaus in der Lederstraße. Wie berichtet, war dort Mitte Januar ein Baukran aufgestellt worden. Die Straße vor dem Gebäude ist seither halbseitig gesperrt. Und das wird noch eine Weile so bleiben. Wilhelm Meyer, der Geschäftsführer des Investors, der IHH Vermögensverwaltung GmbH in Arnsberg (Nordrhein-Westfalen), hofft, die Arbeiten, die diese halbseitige Sperrung bedingen, bis Ostern abgeschlossen zu haben. Der Hesse-Lauf ist aber für den 22. März terminiert. Die ganzen Vorbereitungen sind darauf abgestimmt.

Als sich Günther Henne jetzt vor Ort ein Bild von den Gegebenheiten machte, da wurde ihm klar, dass durch diese hohle Gasse auf keinen Fall 500 bis 600 Läufer passen. Er sah nur zwei Möglichkeiten: entweder den Lauf in diesem Jahr ausfallen lassen oder Bad Liebenzell hilft wieder einmal. Wie das schon vor ein paar Jahren der Fall war, als die ganze Lederstraße zur Baustelle umgestaltet wurde. Die Begeisterung bei der Liebenzeller Stadtverwaltung hielt sich nach der entsprechenden Anfrage spontan zwar etwas in Grenzen. Letztlich wollte man aber den bewährten Partner beim eigenen Paracelsuslauf nicht hängen lassen. Auch Calws Oberbürgermeister Ralf Eggert. der Schirmherr bleibt, gab seinen Segen.

Und so wurde jetzt festgelegt, dass der Hermann-Hesse-Lauf am 22. März in der Nachbarstadt stattfindet. Auf einer Strecke, die auch schon bei deutschen Meisterschaften erprobt worden ist. Eingebunden in den Hesse-Lauf sind die württembergischen Volkslauf-Meisterschaften.