Sollten Jogginghosen, bauchfreie Tops und Hotpants an den Schulen verboten werden? Foto: Distler Foto: Schwarzwälder Bote

Kleiderordnung: Kein Problem am MvLG

Calw. "Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." Mit diesem Zitat von Karl Lagerfeld begründete ein Lehrer des Maria von Linden-Gymnasiums (MvLG) seine Antwort auf die Frage, ob Jogginghosen verboten werden sollten. "Hotpants und bauchfreie Tops sind nicht angemessen für einen Schulunterricht", so eine Lehrerin. Aber warum das ganze Drama um die Jogginghosen, Hotpants und bauchfreie Tops?

So wenig Verbote wie möglich

Viele der Lehrer, die für ein Verbot sind, begründeten dies damit, dass eine Schule die Jugendlichen auf die zukünftige Berufslaufbahn vorbereiten solle, wozu das Tragen eines angemessenen Kleidungsstiles zählt. Außerdem sei dieser Stil als "äußerst unangemessen, niveaulos und ungepflegt" einzustufen. Hotpants und bauchfreie Tops vor allem im Sommer seien laut der Mehrheit der Lehrer und Schüler okay, wenn es nicht "übertrieben" wird. Wäre eine Kleiderordnung dann nicht die Lösung von solchen Problemen? "Nein!", so die Schulleitung, "es gibt andere Wege dafür. Es soll so wenig Verbote wie möglich geben. Als erstes sollte man mit den Schülern einzeln reden, um sie zum Nachdenken anzuregen."

Eine Kleiderordnung hat Vorteile: Sie kann eine Einheit unter den Schülern schaffen, da sie äußerliche gesellschaftliche Unterschiede untereinander ausgleicht.

Umgesetzt werden könne dies laut den Umfragen beispielsweise durch Klassenbucheinträge, das Heimschicken zum Umziehen oder auch das Überziehen von Kleidung.

Ist ein Verbot überhaupt vorstellbar? "Nein, da es kein gehäuftes Problem gibt und nur vereinzelt Schüler nicht ›angemessen‹ in die Schule kommen", so die Schulleitung, "aber eine Regelung könnte eintreten, wenn die Mehrheit der Lehrer zustimmen und es einen Antrag gibt." Abgestimmt würde dann über eine Regelung in einer Gesamtlehrerkonferenz. Da es aber momentan keine Mehrheit für eine Kleiderordnung gibt, ist ein "Jogginghosen-, bauchfreie Tops- und Hotpants-Verbot" am Maria von Linden-Gymnasium kaum möglich.

Somit können alle Schüler und Schülerinnen am MvLG durch ihre Kleidung ihre Persönlichkeit weiterhin entfalten.   Die Autorin ist Schülerin der Klasse 9c des Maria von Linden-Gymnasiums