Michael Jung malte einen Springreiter und weitere Schmetterlinge auf das Bild. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Bilder von Zehnjährigen und Prominenten werden versteigert / Erlös kommt Kinderplaneten zugute

Sebastian Vettel, Udo Lindenberg, Olympiasieger Michael Jung, Sängerin Nicole sowie Xavier Naidoo haben sich an der Mal-Aktion der Grace-P.-Kelly-Vereinigung beteiligt. Die fertigen Werke werden am Freitag, 22. März, versteigert.

Calw/Bad Teinach-Zavelstein. Wie in den vergangenen Jahren auch, hat die Grace-P.-Kelly-Vereinigung (GKV) eine besondere Aktion ins Leben gerufen: Die krebskranke, zehnjährige Marlies vom Kinderplaneten in der Alb-Fils Klinik am Eichert in Göppingen und die zehnjährige Amelie, aus der Reha-Kinderklinik Katharinenhöhe in Schönwald malten Bilder von Schmetterlingen.

Mit Unterschriften oder guten Wünschen

Diese wiederum wurden Prominenten aus Sport, Show und Kultur zugesandt, damit diese die Schmetterlings-Bilder auf ihre ganz eigene Art und Weise noch verschönern. Mal mit ihrer Unterschrift oder guten Wünschen, zuweilen aber auch sehr kunstvoll ergänzten die Prominenten die Kinderbilder und schickten sie in die Hesse-Stadt zurück.

Neben Sebastian Vettel, Udo Lindenberg und Springreiter Michael Jung und Sängerin Nicole hatten auch Peter Maffay, Manfred Mai, Dieter Huthmacher, Konstantin Wecker und Kinderbuchillustratorin Katrin Engelking bei der Aktion mitgemacht. Die fertigen Bilder werden nun versteigert.

Ursprünglich war dies bereits im Herbst geplant. Doch wegen des plötzlichen Todes der GKV-Vorsitzenden und Ideengeberin der Auktion, Erika Heinz (wir berichteten), wurde die Versteigerung verschoben. Zu ihrem Gedenken wird sie nun nachgeholt.

Familien können Energie tanken

Als Auktionatoren gewann die GKV Eberhard Herzog von Württemberg, Pate von zwei Kinderplaneten in Tibet sowie Markus Wendel, Bürgermeister von Bad Teinach-Zavelstein. Der Erlös kommt den weltweit insgesamt neun Kinderplaneten zugute, in denen Mädchen und Jungen abseits des Klinikalltags zusammen mit ihren Familien Energie tanken können.

Im Residenzsaal des Hotels Therme Teinach in Bad Teinach-Zavelstein kommen die gerahmten Bilder ab 19 Uhr unter den Hammer.

Umrahmt wird die Auktion vom Grundschulchor der Krokusschule in Zavelstein unter der Leitung von Beate Stahl-Erlenmaier und Pianistin Melanie Stöffler.