Die erfolgreichen Absolventen der Gundert-Schule mit ihren Klassenlehrern Bernd Jütten und Susanne Seitz. Foto: Biermayer Foto: Schwarzwälder-Bote

"I know him so well" – mit diesem Lied, das einen

"I know him so well" – mit diesem Lied, das einen Teil des Programms darstellte, verabschiedete Anna-Lena Lutz, Schülerin des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums, die Berufschüler der Hermann-Gundert-Schule auf dem Wimberg.

Industriekauffrauen

Preise: Laura Wacker, Jasmin Lecher, Vanessa Rüd und Melanie Weißer. Die Ausbildungsbetriebe der Schüler waren: Elsner Elektronik GmbH, Homag Plattenaufteiltechnik, Hittech Prontor GmbH und Sehon.

Bankkaufmänner/-frauen

Belobigungen: Lea Flaig, Marc Keppler, Michaela Löb, Sandra Pachlhofer, Joshua Sonntag und Lara Wurster konnten sich auszeichnen. Auch Edina Balicevac, Sören Egberts, Sumejra Jasari, Tina Sattkowski schlossen ihre Ausbildung erfolgreich ab. Die Ausbildungsbetriebe der Schüler waren: die Sparkasse Pforzheim Calw, die Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg und die Raiffeisenbank Calw.

Eine Belobigung erhalten Schüler ab einem Notendurchschnitt von 2,4 und einen Preis ab einem Schnitt von 1,9.

Calw-Wimberg. Vier Schüler aus dem Ausbildungsbereich Industriekaufmann/-frau und zehn aus dem Bereich Bankkaufmann/-frau haben die Prüfungen erfolgreich abgelegt.

"Ich freue mich sehr, das alle bestanden haben. Bedanken möchte ich mich zudem bei den Lehrern und den Ausbildungsbetrieben. Den Schülern wünsche ich viel Erfolg und Gesundheit auf dem weiteren Lebensweg", sagte Schulleiter Manfred Füssinger. Ein weiterer wichtiger Punkt sei es, niemals mit dem Lernen aufzuhören. "Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden", zitierte er den deutschen Dramatiker, Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger Gerhart Hauptmann.

Anschließend teilte Susanne Seitz, die Klassenlehrerin der Bankkaufmänner/-frauen, die Zeugnisse aus. "Es war eine spannende Zeit mit euch. Ich wünsche euch beruflich und privat viel Glück und dass ihr den Mut habt neue Wege einzuschlagen", sagte sie.

Danach erhielten die Industriekaufmänner/-frauen von ihrem Klassenlehrer Bernd Jütten die Zeugnisse. Dieser war hellauf von den Schülern begeistert: "Die Schüler erreichten tolle Noten und zeigten viel Eigeninitiative." Der Hauptanteil ihrer Leistungen liege bei den Schülern selbst. Nur ein geringer Teil sei auf die Lehrer zurückzuführen. Eine weitere bewundernswerte Leistung sei es, dass alle seiner Schüler einen Preis erhielten.

Durchschnitt von 1,1

Nach der Zeugnisübergabe folgte die Verleihung der Preis- und Belobigungsurkunden durch Rektor Füssinger. Unter den Absolventen stach besonders Laura Wacker aus Bad Teinach-Zavelstein mit einem Durchschnitt von 1,1 heraus. Sie hat eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert.

Das Ende der offiziellen Veranstaltung leitete Anna-Lena Lutz mit Andreas Bouranis "Auf uns" ein, begleitet von Andreas Ewert am Flügel. Füssinger lud daraufhin zum Stehempfang ein, um die Veranstaltung bei Häppchen und Getränken ausklingen zu lassen. "Ich bin stolz auf alle meine Schüler", freute er sich über seine erfolgreichen Schützlinge.