Eine große Popularität genießt Ramona Böttinger (Mitte), die erneut bei den Frauen siegreich war. Foto: Thomas Fritsch

Sportlerwahl: Bogenschütze Tobias Benz erstmals Sportler des Jahres. Ramona Böttinger verteidigt ihren Titel.

Die erfolgreiche Wintersportlerin Ramona Böttinger aus Gechingen ist erneut Sportlerin des Jahres im Sportkreis Calw. Erstmals stand dafür Bogenschütze Tobias Benz aus Sprollenhaus als Sportler des Jahres 2014 auf dem Podest. Zur Mannschaft des Jahres haben die Leser des Schwarzwälder Boten das Crosslauf-Team des SV Oberkollbach gewählt.

Der Sportkreis Calw mit seinen 216 Vereinen und den rund 62 000 Mitgliedern ehrt jedes Jahr erfolgreiche Sportler aus allen Sparten - ein Highlight bildet dabei immer wieder die Proklamation der Sportler des Jahres, die in einer Leserwahl des Schwarzwälder Boten ermittelt werden.

62 Prozent der Leser hatten dabei für die Leichtathletinnen des SV Oberkollbach votiert, deren sympathische Mannschaft mit Regina Vielmeier, Sabine Behnke und Carmen Keppler den dritten Platz bei den baden-württembergischen Meisterschaften im Crosslauf und beim Halbmarathon erreicht hatte. Ihr Erfolgsrezept: Die Oberkollbacher Frauen haben ganz einfach Spaß am Laufen.

Den zweiten Platz in der Mannschaftswertung erreichte die Luftgewehr-Jugendmannschaft des Schützenvereins Ebhausen, die bei den Deutschen Meisterschaften die Bronzemedaille errangen - und Dritter wurden die Faustball-Frauen des TSV Dennach, die ihre Erfolgsgeschichte mit dem Gewinn des Europapokals krönten.

Die Kür der Sportlerin des Jahres fiel auf Ramona Böttinger aus Gechingen. Sie erreichte bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Slalom und Riesenslalom den ersten Platz - und wurde von 44 Prozent der Teilnehmer gekürt. Die frisch gebackene Sportlerin des Jahres stand bereits mit vier Jahren auf den Skiern.

Den zweiten Platz bei den Frauen erreichte das Lauftalent Nora Kusterer vom SV Oberkollbach, die unter anderem Siegerin des Leipziger City-Laufs wurde. Auf den dritten Platz hatten die Leser Jessica Bertsch vom Schützenverein Rötenbach gewählt, die bei den Deutschen Meisterschaften mit dem Luftgewehr einen zweiten Platz erreicht hatte.

Richtig spannend fiel die Wahl bei den Herren aus, denn 21 Prozent der Leser votierten für den Bogenschützen Tobias Benz vom BSC Schömberg. Das Naturtalent im Bogenschießen stellte über die 25-Meter-Distanz eine neue deutsche Bestmarke auf.

Ganz knapp dahinter mit 20 Prozent folgte der erfolgreiche Sportschütze Nico Krauss Schützenverein Ebhausen, der Deutscher Jugendmeister mit dem Luftgewehr ist. Den dritten Platz erreichte mit Horst Liebing vom Altburger Lauftreff ein echter Ausnahmesportler – er ist in der Ü80-Wertung Deutscher Meister im Marathon und Halbmarathon.