Der Kirchenchor St. Josef unternahm zum ersten Mal seit Jahren wieder einen Ausflug. Foto: Kirchenchor Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Gruppe der Gemeinde St. Josef staunen über Anzahl der Glocken / Konzert zum Abschluss / Vielfältige Eindrücke

Calw. Nach vielen Jahren unternahm der Kirchenchor St. Josef wieder einen Ausflug. Nach Herrenberg sollte es gehen. Nachdem die "Glucke vom Gäu", die Herrenberger Stiftskirche, schon von Kuppingen aus zu sehen war, ging es bald die engen Gassen hinauf zum Marktplatz, auf dem in buntem Treiben der Wochenmarkt stattfand.

Am Brunnen begann einkurzweiliger und von der Liebe des Stadtführers zu seiner Stadt geprägter Rundgang hinauf zur Kirche und durch Teile der Altstadt. Auf dem Weg durch enge Gassen und auf steilen Treppenwegen gab es viel Wissenswertes zur Ortsgeschichte Herrenbergs, zu den verschiedenen Arten des Fachwerks, zur Geschichte einzelner Häuser und darüber zu hören, wie die Menschen früher in dieser Stadt gelebt haben.

Zwei Gruppen

Wieder an der Stiftskirche angekommen, lief die Gruppe hinauf in den Turm und in die Glockenstube und das Glockenmuseum. 25 kleine bis mannshohe Glocken, elf Zimbelglocken und ganz oben die 50 Glocken des Carillons waren zu sehen. Beim Heruntergehen ertönte der 12-Uhr-Stundenschlag beinahe ohrenbetäubend. Zurück auf der Empore im Inneren der Kirche ließ es sich der Kirchenchor nicht nehmen, "Geh aus mein Herz und suche Freud" anzustimmen.

Für den Nachmittag teilte der Chor sich in zwei Gruppen auf. Die eine besichtigte den Schönbuchturm, die andere genoss einen Besuch im Schlossberg-Café.

Am Abend lauschte der Kirchenchor dann zu Füßen der Stiftskirche dem allmonatlich stattfindenden Glockenkonzert. Verschiedene mittelalterliche und neuzeitliche Glocken wurden erklärt und erklangen zunächst einzeln und dann im Ensemble, unterbrochen von Melodien des Carillons.

Zum Abschluss des Glockenkonzertes läuteten 19 Glocken mehrere Minuten gleichzeitig – die elf Glocken des Hauptgeläutes und acht Zimbelglocken. Das Geläute bildete zugleich den wunderbaren Abschluss eines mit vielfältigen Eindrücken und zahlreichen Begegnungen und Gesprächen gespickten Ausflugs.