Andrea Herzberg (Mitte) erläuterte bei der Vernissage ihre Werke. Foto: Musikschule Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Künstlerin Andrea Herzberg stellt Aquarelle aus

Calw. Es waren die Werkzeichnungen, die Maj-Lisa im Rahmen ihrer Ausbildung zur Geigenbauerin anfertigte, die ihre Mutter und Künstlerin Andrea Herzberg zu Aquarellen inspirierten. Die in den vergangenen anderthalb Jahren entstandenen Aquarelle dieser Serien sind nun unter dem Titel "Aus Handwerk wird Musik" in der Musikschule Calw ausgestellt.

Die Calwer Künstlerin ist begeistert vom Kontrast zwischen den klaren Linien der technischen Zeichnungen und der lebendigen Farbigkeit der daraus entstehenden Instrumente. In ihrer Kunst bringt sie beides zusammen, indem sie die Zeichnung übermalt, farbig fasst, mit Instrumentenbildern in Beziehung setzt und ergänzt.

Haus der Kunst

Vor allem das schillernde Changieren von Metall war dabei eine besondere Herausforderung. "Ohne das Wissen um Farbe, Papier, Form und Perspektive meiner Zeichenlehrerin Tamara Gross und die Hinweise, die sie mir gegeben hat, hätte ich vieles nicht geschafft," lobte Herzberg bei der Vernissage. Dank sprach sie auch der Musikschule aus. Für die Möglichkeit, ihre Werke dort auszustellen sowie Freunden, Bekannten, Verwandten und ihrer Familie dafür, dass sie sie immer unterstützt haben. Umrahmt wurde die Vernissage von den drei jungen Blockflötenspielerinnen des "Ja Ja Ja Trios", Jasmin Pütz, Jana Heer und Jara Rölver.

Für die Musikschule Calw begrüßte der stellvertretende Musikschulleiter Sebastian Weber die Gäste. Die Musikschule sei ein Haus der Kunst mit dem Schwerpunkt Musik, die – dank dem Engagement der Stadt Calw – in ansprechender, zeitgemäßer Architektur vermittelt werde. Aber auch zur bildenden Kunst gebe es enge Bezüge. So präsentiere man in den Gängen Schlichter und Böhmer, Reproduktionen aus der Sammlung der städtischen Galerie und in den Unterrichtsräumen zeitgenössische Kunst aus der Sammlung des Landratsamts. Es sei schön, dass man jetzt erstmals eine Sonderausstellung präsentieren könne.

Die Bilder sind zu den Öffnungszeiten der Musikschule im Treppenhaus zu sehen.