Der Calwer Triathlet Andreas Schröder kommt beim Schluchsee-Triathlon mit einer guten Zeit aus dem Wasser. Foto: Maidorn-Groth Foto: Schwarzwälder-Bote

TriathlonMannschaften der Startgemeinschaft VfL Sindelfingen/TSV Calw beenden die Saison 2015

(amg). Die Triathleten der Startgemeinschaft VfL Sindelfingen/TSV Calw sind ab 2016 in allen vier Ligen des Baden-Württembergischen Triathlonverbands vertreten, nach dem der 2. Mannschaft der Aufstieg in die 2. Liga gelungen ist.

Das Team um Raphael Weiß hat mit dem dritten Gesamtplatz nach den fünf Wettkämpfen in Waiblingen, Erbach, Rheinstetten, Schömberg und am Schluchsee den Aufstieg geschafft.

Zum letzten Wettkampf der Saison 2015 der baden-württembergischen Triathlonliga fanden sich die Triathleten aus Calw und Sindelfingen am Schluchsee ein. Über die Distanzen 1,5 Kilometer Schwimmen (erstmals mit einem Landgang nach der Hälfte der Strecke), einer zweimal zu fahrenden Radrunde über die Gesamtdistanz von 38 Kilometern sowie einem viermal zu durchlaufenden Kurs über 10 Kilometer legten sich die Ausdauersportler noch einmal voll ins Zeug, um die bis dahin erzielten Ergebnisse nach Möglichkeit noch etwas zu verbesser.

In der 1. Liga war für das Team Leo Express Logistik aus Sindelfingen und Calw vorrangig der Klassenerhalt Zielsetzung, was mit dem Endergebnis mit Rang zehn auch gelang. Die zweite Mannschaft der Startgemeinschaft VfL Sindelfingen/TSV Calw hat den angestrebten Aufstieg geschafft. Somit sind die Triathleten des TSV Calw 2016 sich in allen vier Ligen (1.Liga, 2.Liga , 3.Liga und Seniorenliga) vertreten.

Die dritte Mannschaft konnte sich mit Rang 20 im Mittelfeld der 3. Liga platzieren. In dieser Mannschaft können zum Teil Neueinsteiger Erfahrung sammeln. Die erfahrenen Senioren waren am letzten Wettkampftag am Schluchsee personell nicht vollzählig am Start und beendeten die Saison auf dem achten Platz.

Mittelfristig wollen die Calwer Triathleten auch wieder ein Frauenteam an den Start schicken. Dies ist zurzeit wegen Personalknappheit nicht möglich.

Die Triathlonsaison ist, was den Ligabetrieb angeht, zwar zu Ende, doch für einige Athleten des TSV Calw stehen noch Wettkämpfe an. So startet Markus Göttle in Immenstadt im Allgäu über die Mitteldistanz, Andreas Schröder löst sein Ticket für die WM über die Mitteldistanz in Zell am See, für die er sich im Kraichgau qualifiziert hatte.

Für Frauen und Männer, die sich für den Triathlonsport interessieren gibt es bei der Geschäftsstelle des TSV Calw weitere Informationen.