Sieger Köder, wie er an seinem Altarbild für die St.-Josefs-Kirche in Bad Urach malt. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Nachmittagsakademie nimmt Künstlerpfarrer in den Blick

Calw. Seine Werke sind kantig und erzählen in ausdrucksstarken, dominierenden Farben biblische Geschichten. Seine Bilder prägen sich Kindern wie Erwachsenen ein. Die Nachmittagsakademie erinnert am Mittwoch, 13. Dezember, zwischen 14.30 und 17 Uhr an den Künstlerpfarrer Sieger Köder. Im "Haus der Kirche", Badstraße 27, wird Pfarrer Hansjörg Nothelfer an den "kleinen Propheten, der nicht sprechen, sondern malen kann" erinnern.

Gemalte Predigten

Kurz nach seinem 90. Geburtstag ist Sieger Köder am 9. Februar 2015 in Ellwangen verstorben. Seine Bilder sind Auseinandersetzungen mit biblischen Texten. Sie bleiben erhalten. Großflächige Altarbilder, Kreuzwege oder Motive in Bibelausgaben sind tatsächlich gemalte Predigten. Eines seiner Hauptwerke ist neben dem "Mahl mit den Sündern" die "Tübinger Bibel". Der heutige Mensch wird von Bildern überflutet, doch Sieger Köders Bilder verlangen nicht das oberflächliche Anschauen, sondern das Hineinsehen in die Bilder. Der Referent war Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde Birkenfeld und Neuenbürg mit Straubenhardt und Engelsbrand. Er hat einige Werke von Sieger Köder zusammengestellt und wird sie aus seiner Sicht erläutern.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es wird ein Teilnahmebetrag von fünf Euro erhoben. Infos unter Telefon 07051/1 26 56 oder unter www.eb-schwarzwald.de.