Bei der Musikschule Calw drehte sich ein Wochenende lang alles um die Harfe. Foto: Musikschule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Calwer Musikschule organisiert Wochenende im Zeichen der Harfe – mit kleinen Konzerten, Beratung und Workshop

Calw. Ein Wochenende im Zeichen der Harfe an der Calwer Musikschule begann schon mit fleißiger Ensemblearbeit am Samstag.

Am Sonntag wurden Passanten auf dem sonnigen Marktplatz spontan durch einen Harfenisten mit musikalischen Kostproben begrüßt, um auf das Konzert und die Harfenausstellung neugierig zu machen. Bei der Ausstellung konnte man die Instrumente bewundern, wurde fachmännisch beraten und natürlich auch vermessen, damit die bestellte Harfe auch passt. Für einen Anfänger-Workshop war am Wochenende ebenfalls Gelegenheit. Allerdings bietet die Musikschule natürlich auch weitere Schnupperstunden auf Nachfrage im Herbst an.

Verschiedene Ensembles und Solisten

Die Bildungseinrichtung kann auf ein tolles Konzert mit begeisternden Schülern und ihrer mitreißenden Lehrerin für Harfe, Agnes Märker, zurückblicken. Verschiedene Ensemble-Zusammenstellungen, solistische Beiträge, wechselnde Musikrichtungen mit diesem beeindruckenden Zupfinstrument bereicherten das Konzert.

Wer kennt nicht die Titelmelodien aus "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" oder "Die fabelhafte Welt der Amelie"? In Spanien mit einem Flamenco und an der schönen blauen Donau von Johann Strauß waren die Harfen ebenfalls unterwegs.

Zwei Flötistinnen und Gesang des Aurelius Sängerknaben Jeremias rundeten das Programm ab.

Beim Verlassen des Saales bemerkte begeistert eine Besucherin: "Ich liebe die Harfenklänge. Es war so toll anzuhören."

Der Lauf des Harfenjahres 2019 in Calw neigt sich dem Ende entgegen. Jedoch gibt es einen weiteren Höhepunkt am 15. November mit den Aurelius-Sängerknaben und dem Mannheimer Harfenquartett in der Stadtkirche Calw.