Kultur: Programmflyer für "Gerbersauer Lesesommer" ist erschienen / Vorverkauf ab 8. März

Calw. Bei den momentanen Temperaturen mag es noch schwer vorstellbar sein, aber auch 2018 wird ein Sommer kommen. Im Vertrauen darauf haben der Hesse-Kenner Herbert Schnierle-Lutz und Petra Mienhardt vom städtischen Kulturbüro wieder ein Lesesommer-Programm vorbereitet, das so rechtzeitig erscheint, dass ein Abo bereits als Ostergeschenk dienen kann. Insgesamt wird es sechs musikalisch umrahmte Lesungen und zwei literarische Spaziergänge geben.

Wie bereits in den vergangenen 15 Jahren wird der Lesesommer zwischen Hermann Hesses Geburtstag (2. Juli) und seinem Todestag (9. August) stattfinden. Genauer gesagt beginnt er in diesem Jahr schon am Sonntag, 1. Juli, mit einem literarischen Spaziergang, da der 2. Juli der Calwer Hermann-Hesse-Stiftung für deren zweijährlich stattfindende Preisverleihung an einen Übersetzer oder eine Literaturzeitschrift überlassen wird.

Der Auftakt am 1. Juli passt ideal für einen Spaziergang von Hesses Elternhaus in der Bischofstraße über den Hohen Felsen zum Brühl, bei dem nachvollzogen werden soll, was Hesse vor 123 Jahren am 1. Juli in Calw erlebt und in einer Erzählung erinnert hat: einen Wettersturm, der erhebliche Schäden in der Stadt anrichtete.

Was ist Heimat?

Am darauffolgenden Freitag, 6. Juli, wird im Saal des Calwer Landratsamtes "Heimkehr nach Gerbersau" das Thema einer Lesung sein. Hermann Hesse hat in einer Erzählung eine solche geschildert, wobei auch die Frage aufgeworfen wird, was Heimat ist.

Die Hirsauer Klosterruinen werden am Freitag, 13. Juli, der pittoreske Ort sein, an dem die nicht so bekannte Novelle "Heumond" gelesen wird. In sommerlich-idyllischem Rahmen erlebt in ihr der 16-jährige Paul seine erste, nicht ganz einfache Begegnung mit der Liebe.

Am Sonntag, 15. Juli, bietet ein morgendlicher Spaziergang durch die Calwer Altstadt Gelegenheit, sich über Hermann Hesses poetisches Städtchen "Gerbersau" und dessen Schauplätze zu informieren.

Hesses lebenslange "Vagabunden-Sehnsüchte" werden am Freitag, 20. Juli, thematisiert – im Sparkassenfoyer, vor dessen Eingang eine lebensgroße Skulptur von Hesses Lieblingsvagabunden Knulp steht.

Auch 2018 wird es wieder eine Lesesommer-Veranstaltung in Bad Teinach-Zavelstein geben. Diesmal aus Termingründen aber nicht im Hotel Therme, sondern am Freitag, 27. Juli, in der Kulisse der Zavelsteiner Burgruine, die auch in einer Liebesgeschichte Hesses eine Rolle spielt.

"Vom Wert eines Mechanikerpraktikums" berichtet am Freitag, 3. August, die traditionelle Lesung in der Perrot’schen Werkstatt in Heumaden. Sie wird aufzeigen, welche Bedeutung das 15-monatige Mechanikerpraktikum bei Perrot für den 17-jährigen Hesse hatte.

Abschluss in Stadtkirche

Den Abschluss des "Gerbersauer Lesesommers" bildet wieder die Veranstaltung in der Stadtkirche an Hesses Todestag am Donnerstag, 9. August. Dabei soll mit Texten von ihm eines verehrten poetischen Vorgängers gedacht werden, dessen 175. Todestag 2018 begangen wird: Friedrich Hölderlin.

Alle Veranstaltungen werden wieder vom bewährten Ensemble des "Gerbersauer Lesesommers" mit seinen professionellen Sprechern und Musikern gestaltet.

Der Flyer des "Gerbersauer Lesesommers" ist ab sofort bei der Stadtinformation Calw am Sparkassenplatz 2 erhältlich (Telefon 07051/16 73 99). Dort und über das Portal www.reservix.de sind auch Karten und Kartenabos erhältlich.