Seit Mittwoch wird die Bühne für "Calw rockt" und das Panikpreisfinale aufgebaut. Foto: Hölle

"Die Füenf" treten am Freitag vor Peter Maffay auf. So groß war die Bühne am Marktplatz noch nie.  

Calw - Vor "Calw rockt" am Freitag, 6. Juli, und dem Panikpreisfinale am Samstag, 7. Juli, auf dem Marktplatz steht der Schweiß. Und zwar der der Bühnenaufbauer. Die müssen seit Mittwoch richtig schuften.

Eine solche Bühne hat es noch bei keinem Rockkonzert in der Calwer Innenstadt gegeben: 16 mal 13 Meter groß ist allein die Spielfläche, die lichte Höhe der Bühne beträgt neuneinhalb Meter, insgesamt ist das Monstrum 14,50 Meter hoch. Links und rechts hat es Anbauten, so genannte Sidestorages, damit die ganze Technik untergebracht werden kann. Und die ist natürlich vom Allerfeinsten. Erstmals besteht die Rückwand der Bühne aus einem großen LED-Bildschirm. Das verwendete Beschallungssystem bezeichnen Experten als das beste der Welt.

Insgesamt neun Sattelschlepper nötig

Man sieht: Bei "Calw rockt" und auch beim Panikpreisfinale wird dieses Jahr nicht gekleckert sondern geklotzt. Nicht, weil das der Veranstalter, die Concetera GbR so wollte. Aber die Stars, die am Freitag und Samstag den Marktplatz rocken wollen, haben darauf bestanden. Insgesamt neun Sattelschlepper waren notwendig, um das ganze Equipment nach Calw zu transportieren; fünf für die Bühne und vier für den Ton. Das alles ist jetzt so schwer, dass die beiden Towers links und rechts der Bühne erstmals aus Stahl und nicht mehr aus Aluminium sind.

Peter Maffay hätte am Freitagabend auch die Bühne am liebsten ganz für sich alleine gehabt. Eine Vorband, so waren seine Bedenken, hätte seine technische Ausrüstung etwas durcheinander bringen können. Mit der Lösung, mit der jetzt Concetera aufwartet, kann er ganz gut leben. Vor seinem Auftritt sind ab 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) die vom Calwer Klostersommer in Hirsau schon bekannten "Die Füenf" zu hören, ein A-cappella-Quintett aus Stuttgart. Die brauchen keine Instrumente. Der Bandname bezieht sich auf die Anzahl der Sänger. Am 3. September 1995 wurden "Die "Füenf" von Christian Langer, Jens Heckermann, Patrick Bopp, Ralph Digel und Hartmut Roller gegründet. Überregional bekannt wurde das auf die Melodie "Hey, Pippi Langstrumpf" gesungene Lied von "Wulle Sparstrumpf", mit dem dann vor noch gar nicht so langer Zeit der zurückgetretene Bundespräsident Christian Wulff verspottet wurde.

Das Panikpreisfinale am Samstag, 7. Juli, mit sechs jungen Bands beginnt um 17 Uhr (Einlass ab 16 Uhr). Der Sieger darf dann abends mit Udo Lindenberg und seinem Panikorchester, die ein komplette Show präsentieren, auf der Bühne stehen.