Die Calw-App hat ein neues Gesicht bekommen. Foto: Hölle

Angebot der Stadt komplett überarbeitet. Bereits 14.000 Nutzer nutzten Vorgängerversion.

Calw - Hat das Restaurant heute Ruhetag? Bis wann hat das Bürgerbüro im Calwer Rathaus geöffnet? Wo ist das nächste Schuhgeschäft? Welche Veranstaltung sollte man am Wochenende nicht verpassen? Ein Blick auf das Smartphone kann bei der Beantwortung solcher und anderer Fragen helfen.

Vorausgesetzt, man ruft die neue Calw-App auf. Mit der überarbeiteten mobilen Website der Stadt Calw können ab sofort unter www.calw.de solche Informationen von jedem mobilen Endgerät abgerufen werden.

Die kostenfreie App bietet neun Rubriken zur Auswahl: Veranstaltungstermine, Stadtnachrichten, Tourismus, Stadtporträt, Rathaus, Gastronomie, Parken, Freizeitangebot und sehr zu empfehlen, so OB-Referentin Tilla Steinbach: der Calwer Einkaufsführer.

Hier sind mehr als 50 Geschäfte der Innenstadt aufgeführt. Sie sind kundenfreundlich nach den Produkten und in der Reihenfolge A-Z sortiert. So finden Kunden beispielsweise ganz einfach den Teeladen, das Musikgeschäft oder das Fotostudio in der Innenstadt.

Nachfrage steigt stetig

Bei allen Geschäften sind Öffnungszeiten und die Dienstleistungen beziehungsweise die angebotenen Artikel aufgeführt. So können Kunden schon im Voraus recherchieren, in welchem Geschäft das passende Geburtstagsgeschenk zu finden ist. Die App verfügt außerdem über eine GPS-Standorterkennung und zeigt den Weg zum nächsten Ziel an.

Neben dem Calwer Einkaufsführer können auch Shopping-Events, der Calwer Einkaufsgutschein und die Calwer Parkhäuser aufgerufen werden. Viele Kunden wissen immer noch nicht, dass man für nur einen Euro im ZOB zwei Stunden parken kann.

Die Calwer App kann von jedem mobilen Endgerät genutzt werden und verfügt über eine automatische Geräteerkennung. Egal ob der Benutzer mit einem iPhone, einem Android-Smartphone, einem Tablet oder einem Windows-Handy auf der App surft, die Darstellung wird jeweils an das Gerät angepasst.

Die alte App wurde 2013 von 14.000 Nutzern und 2014 von 24.000 Nutzern aufgerufen. Der Trend zeigt also deutlich eine steigende Nachfrage. Aus diesem Grund wurde die alte App überarbeitet.