In der Stadtbibliothek in der Altburger Straße wird offensichtlich gute Arbeit geleistet. Foto: Driesch

Im bundesweiten Vergleich bewährt. Fehlendes Internet-Café gilt als Schwachpunkt.

Calw - Nur, wer die eigenen Stärken und Schwächen kennt, kann noch besser werden. Für die Stadtbibliothek Calw ist das der Ansporn, ihre Arbeit mit anderen Bibliotheken zu vergleichen. Zum ersten Mal hat sie sich deshalb für das Jahr 2012 am bundesweiten Bibliotheksvergleich BIX beteiligt – mit gutem Erfolg: Sie konnte sich in gleich drei der vier Disziplinen in der Top-Gruppe platzieren.

Für den Vergleich wurden die Daten aller Bibliotheken Deutschlands herangezogen. So weiß das Bibliotheksteam genau, wo die Bibliothek Calw im Verhältnis zu anderen Bibliotheken steht.

Der BIX wurde 1999 von der Bertelsmann Stiftung und dem Deutschen Bibliotheksverband entwickelt. Seit dem Jahr 2005 führt der Deutsche Bibliotheksverband ihn zusammen mit dem Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz) im Rahmen des Kompetenznetzwerks für Bibliotheken (knb) durch. Die Teilnehmer liefern dafür Statistikdaten zu ihren Angeboten, zu Nutzung, Effizienz und Entwicklungspotential.

Bemerkenswert ist an den Ergebnissen der Stadtbibliothek Calw, dass die Bürgerinnen und Bürger besonders lesefreudig sind: 7,7 Medien hat jeder Einwohner im vergangenen Jahr im Schnitt ausgeliehen. Dieser Wert liegt fast 50 Prozent über dem Mittelwert. Virtuelle Besuche wurden dabei noch nicht erfasst – die Zählung ist erst seit März dieses Jahres möglich. Auch bei den Jahresöffnungsstunden liegt die Stadtbibliothek Calw mit 81 pro 1000 Einwohner um ein Drittel über dem Durchschnitt.

Das Jahr 2012 war für die Stadtbibliothek Calw geprägt durch Lesungen und andere Veranstaltungen in Kooperation mit verschiedenen Schulen. Dazu kam die Umgestaltung des Hörbuchbereichs für die Erwachsenen.

"2012 haben wir vor allem mit den Veranstaltungen zum 50. Todestag von Hermann Hesse viele Jugendliche erreichen können", erklärte Bibliotheksleiterin Claudia Driesch. "Dazu noch die Kulturnacht und die Kinderveranstaltungen – so konnten wir auch im Veranstaltungsbereich überdurchschnittlich BIX-Werte erreichen."

Die BIX-Ergebnisse erlauben es, die Lage der Bibliothek genau einzuschätzen. Sie machen dabei auch Schwächen sichtbar. Dazu zählt das Internetangebot der Stadtbibliothek Calw: Nur ein Internetplatz steht den Nutzern zur Verfügung – seit es in der Stadt kein Internet-Café mehr gibt, müssen manchmal Wartezeiten in Kauf genommen werden.

Momentan wird an der Gründung eines Onleihe-Verbundes Nordschwarzwald gearbeitet. Ab dem kommenden Jahr sollen die Leser auch online die Möglichkeit zur E-Book-Ausleihe haben.