Die Neuheng­stetterin Vannessa Biester steuerte gegen Rutesheim ein Tor bei. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTSV Neuhengstett verliert gegen SKV Rutesheim trotz Pausenführung

Von Albert M. Kraushaar

TSV Neuhengstett – SKV Rutesheim 23:28 (12:11). "Die Frauen der SKV Rutesheim waren in der Verwertung ihrer Chancen einfach besser", musste Adelheid Oppelt am Ende der Partie zwischen ihrem TSV Neuhengstett und der SKV Rutesheim zur Kenntnis nehmen. Am achten Spieltag der Handball-Bezirksliga Achalm/Nagold der Frauen kassierte der Aufsteiger im Vergleich mit dem direkten Tabellennachbarn seine dritte Niederlage.

Dabei hatte die Mannschaft von Trainer Wolfgang Rentschler bis zur Halbzeitpause knapp mit 12:11 geführt, konnte im zweiten Abschnitt bis zum 20:20 in der 43. Minute noch mithalten, geriet im Schlussspurt jedoch mit 23:28 Toren doch noch ins Hintertreffen.

"Beide Mannschaften zeigten ein flottes Angriffsspiel", sagte Oppelt über den 6:4-Zwischenstand nach gut zehn Minuten. Dann taen sich in der Abwehrarbeit des TSV Neuhengstett Lücken auf, während sich die Gäste immer besser auf Franziska Schüle, die fünf Tore in den ersten 16. Minuten erzielte, einzustellen begannen. Ute Binder und Ann-Kathrin Kübler schafften bis zur 31. Minute den Ausgleich zum 13:13. Danach war die Partie offen, beide lieferten sich ein temperamentvolles Match, in dem Alexandra Rentschler mit zwei Strafwürfe für eine 19:18-Führung sorgte. Nach einer Zwei Minuten Strafe gegen Franziska Schüle (41.) kippte das Spiel. Sarah Tsiaussis, Özge Özkul und Rebecca Ulbrich brachten die Gäste mit 22:20 Toren erstmals in Führung. "Wir konnten die Rückraumwürfe von Ann-Kathrin Kübler und Ute Binder nicht nachhaltig unterbinden", führte Oppelt als einen der Gründe für die Heimniederlage ins Feld. Dazu kamen unnötige Ballverluste und vergebene Möglichkeiten. Mit diesem Erfolg gelang den Frauen der SKV Rutesheim eine erfolgreich Revanche für die 18:20-Pleite im Hinspiel.

Durch die Niederlage haben die Neuhengstetterinnen mit 9:7 Punkten vorerst den Anschluss nach oben verloren. Vorne führt weiter die SG Nebringen Reusten mit 18:0 Punkten vor den punktgleichen Verfolgern VfL Nagold und dem TSV Altensteig mit je 14:4 Punkte. Der TSV Neuhengstett bleibt mit 9:7 Punkten – bei einem Spiel weniger – auf dem vierten Tabellenplatz, gefolgt von der SKV Rutesheim, die mit 8:10 Punkten – und einem Spiel mehr – aufschließen konnte.

Heute geht für den TSV Neuhengstett zum Tabellenvorletzten HSG Schönbuch – eine Partie, die nun unbedingt gewonnen werden muss, will man beim Aufsteiger in den restlichen Spielen nicht nach hinten schauen müssen. Beginn ist um 17 Uhr. TSV Neuhengstett: Christiane Bachem im Tor, Hannah Riedel, Lisa Beuerle (1), Michelle Schneider, Natascha Hettich, Katharina Waidner (2), Sina Burkhardt (1), Franziska Schüle (6), Yasmin Ganzel (3), Alexandra Rentschler (8), Vanessa Biester (1), Svenja Glandien, Anna-Christina Burghardt (1), Nicole Gayde.