Beim Wochenmarkt zum Thema Herbst gibt es unter anderem Kürbisse zu kaufen. Foto: Rust Foto: Schwarzwälder Bote

Wochenmarkt: Bestes "Gsälz" wird ausgezeichnet

Calw. In der Calwer Innenstadt wird das beste "Calwer Gsälz" prämiert. Und nicht nur das: Am Samstag, 22. September, hält der Herbst Einzug auf dem Calwer Wochenmarkt. Ab 10 Uhr sogar mit den Musikanten der Musikschule.

20 Markthändler werden passende Waren zur Jahreszeit anbieten. Ein Wagen voller Speise- und Zierkürbisse, Obstessige von heimischen Streuobstwiesen, Äpfel, Herbstblumen, Gestecke und mehr erwartet die Besucher. In diesem Jahr haben die Gemüsehändler sich zusätzlich der Kartoffel verschrieben. Natürlich haben sie auch jede Menge passende Rezepte parat, heißt es in einer Ankündigung. Das Blumenzwiebel- und Samen-Sortiment wecke hingegen schon Gedanken an das nächste Frühjahr. Damit der Gaumen nicht zu kurz kommt, werden die Köche vom Koch Club Nordschwarzwald Suppen für einen guten Zweck zubereiten.

Geräucherte Forellen

Beim Gewichtschätzen eines Kürbisses können die Teilnehmer drei Marktfrühstücke gewinnen. Der Fischer Edi Fruck verkauft geräucherten Schwarzwaldforellen. Interessant seien auch die verschiedenen Produkte aus Alpaka-Wolle, ist dort weiter zu lesen. Diese kommt von den Tieren der Farm in Bad Liebenzell-Beinberg.