Die Teilnehmer des Schutzengel-Projekts erleben mit Rauschbrillen, wie Alkohol wirkt. Foto: Johann-Georg-Doertenbach-Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Gastronomie: Schüler werden Schutzengel

Calw. In einem nachmittäglichen Workshop wurden 32 Schüler der Johann-Georg-Doertenbach-Schule Calw aus dem ersten und zweiten Lehrjahr der Hotel- und Gaststätten-Abteilung zu Schutzengeln ausgebildet.

Ziel der Veranstaltung war, für die Gefahren im Verkehr zu sensibilisieren. Ein Schwerpunkt lag für die angehenden Gastronomen darin, alkoholisierte Gäste zu überzeugen, von der Heimfahrt mit dem eigenen Auto abzusehen.

Informationen zu Kommunikation

Geschult wurden sie dabei von Thomas Nonnenmann und Wolfgang Koesling – zwei erfahrene und pädagogisch geschulte Polizeibeamte des Referats Prävention am Polizeipräsidium Karlsruhe – und der Präventionslehrkraft der Schule, Jennifer Haupt.

Neben zahlreichen Informationen zu Kommunikation und Rhetorik, wie zum Beispiel Ich-Botschaften und nicht diskutablen Aussagen, übten die Schüler ausgiebig situativ in Rollenspielen. Auch die rechtlichen Aspekte wurden erörtert: die sogenannte "Garantenpflicht", die eine Mitverantwortung eines Gastronomen regelt, der einen alkoholisierten Gast fahren lässt, beziehungsweise nicht versucht, dies zu verhindern.

Zudem wiederholten die Polizeibeamten vielfältige Aspekte rund um das Autofahren, wie Gefahren durch Drogen- und Alkoholkonsum aber auch Ablenkungen durch Smartphones und überhöhte Geschwindigkeit.

"Ein sehr interessanter Workshop, den eigentlich alle angehenden Gastro-Schüler durchlaufen sollten", so die Meinung der Teilnehmer.