Der Nationalsozialismus hat natürlich auch in Calw Spuren hinterlassen. Das Bild zeigt von links: Kreisleiter Georg Wurster, Reichstatthalter Wilhelm Murr (mit Hitlergruß) und weiter rechts Mitglieder des Hauses Württemberg (mit Pickelhauben) im Jahr 1934 vor dem Badischen Hof in der Bischofstraße. Anlass war der Vorbeimarsch von NS-Formationen. Foto: Archiv

Ortschaftsrat Hirsau und Gemeinderat Calw zutiefst beschämt über Verleihung der Ehrenbürgerrechte.

Calw - Der Hirsauer Ortschaftsrat diskutiert am Montag über die "Ehrenbürgerschaft von Adolf Hitler in Hirsau und Calw". Der Calwer Gemeinderat wird das am 20. Februar tun.

Nicht, dass da jetzt aber jemand etwas Falsches denkt: Natürlich geht es nicht darum, Hitler diese zu verleihen. Sondern ganz im Gegenteil. Obwohl Hitler, der tatsächlich einmal Ehrenbürger von Hirsau und Calw gewesen ist, die Würde genau genommen gar nicht aberkannt werden müsste. Diese erlischt rein rechtlich mit dem Ableben der betreffenden Person.

Trotzdem wollen die beiden politischen Gremien dieses Thema aufgreifen. Weil nämlich die Verleihung des Ehrenbürgerrechts nach wie vor in entsprechenden Listen erwähnt ist. Der Ortschaftsrat und später auch der Gemeinderat sollen jetzt beschließen, dass diese Nennung unter Verweis auf den Gemeinderatsbeschluss unterbleibt. Damit soll die Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Adolf Hitler im Jahr 1933 zwar nicht aus dem Gedächtnis und dem Bewusstsein der Calwer Bürger gelöscht werden, jedoch als Mahnung für die Zukunft nicht unkommentiert fortbestehen, steht in der Sitzungsvorlage nachzulesen. Und: Der Ortschaftsrat Hirsau und der Gemeinderat Calw sind zutiefst beschämt über die Verleihung der Ehrenbürgerrechte an den damaligen Reichskanzler und "Führer" Adolf Hitler im Jahr 1933.

Fakt ist, dass der Gemeinderat der Stadt Calw in seiner Sitzung vom 2. Mai 1933 den damaligen Reichskanzler zum Ehrenbürger der Stadt ernannt. Ebenso hat die damals selbstständige Gemeinde Hirsau durch Gemeinderatsbeschluss gehandelt, und zwar schon vorher vom 24. März 1933 Wie Stadtarchivar Karl Mayer im Gespräch mit unserer Zeitung erläuterte, stehen diese Beschlüsse im Einklang mit gleichartigen Beschlüssen von mehr als 4000 Kommunen im ehemaligen Deutschen Reich.

Der Gemeinderat Calw und der Ortschaftsrat Hirsau wollen sich jetzt jedoch in aller Form von der Person Adolf Hitler und seinen Verbrechen und von der Verleihung der Ehrenbürgerschaft an ihn im Jahr 1933 distanzieren.

Das Thema ist übrigens aufgekommen, weil sich jemand darüber beklagt hat, dass im Internet über Wikipedia Hitlers Dankschreiben an den Hirsauer Ortschaftsrat nachzulesen ist.