Die Segelflieger brauchen die Aufwinde zur Höhengewinnung. Foto: Neumann Foto: Schwarzwälder Bote

Hobby: Mit dem Segelfliegen kann man früh anfangen

Ich halte das Steuer fest in meinen Händen. Langsam setze ich mich in Bewegung. Ich werde immer schneller und schneller. Nun hebe ich vom Boden ab und steige lautlos in die Lüfte. Alles um mich herum ist still und ich gleite bei einem spektakulären Ausblick sachte vor mich hin.

So fühlt es sich an, in einem Segelflugzeug zu sitzen. Es ist bereits möglich, mit 14 diese Erfahrung zu machen und selbst ein Segelflugzeug zu fliegen. Doch ist das nicht gefährlich? Ist man mit 14 schon dazu bereit, ein solches Fluggerät zu fliegen?

Andreas Lienke, der selbst Segelfluglehrer ist, meint ja. Er ist der Meinung, dass es sogar besser ist, schon früh anzufangen, da es im jungen Alter noch einfacherer ist, das Segelfliegen zu erlernen. Beim Autofahren gibt es viele Regeln und es gibt Sicherheitsmaßnahmen wie Anschnallgurte und Airbags. Dennoch darf man erst vier Jahre später alleine Autofahren, als man alleine ein Segelflugzeug fliegen darf. Was viele jedoch nicht wissen: Beim Segelfliegen gibt es genauso Sicherheitsmaßnahmen, wie Fallschirme und modernste Technik.

Auch beim Segelfliegen gibt es einige Regeln

Auch beim Segelfliegen gibt es einige Regeln, die man in der ausführlichen Ausbildung in Theorie und Praxis beigebracht bekommt. Doch hat man schon mit 14 das benötigte Verantwortungsbewusstsein, um alleine ein Segelflugzeug zu fliegen? Leichtsinnigkeit und Unaufmerksamkeit können fatale Folgen haben. Ist man unaufmerksam und fliegt zu nah an einem Strommasten vorbei oder fliegt zu nah über Bäume hinweg, kann es durchaus vorkommen, dass man im Strommasten oder in den Baumwipfeln hängen bleibt.

Andreas Lienke sieht jedoch keinen Unterschied zwischen 14-Jährigen und anderen Segelfliegern, was Unfälle betrifft. Außerdem darf man erst alleine fliegen, wenn zwei Fluglehrer dies entscheiden. Wenn man sich also zu leichtsinnig verhält, kann es sein, dass man erst deutlich später als mit 14 die Erlaubnis bekommt, alleine zu fliegen. Zusätzlich steht man, bis man den Segelflugschein mit 16 Jahren endgültig abschließen kann, stets bei Alleinflügen mit dem Fluglehrer in Funkkontakt und darf das Gebiet des Segelflugplatzes beim Segelfliegen nicht verlassen, wie mir Lienke erklärt.

Zusammenfassend ist es also unbedenklich, dass es erlaubt ist, bereits mit 14 Jahren in einem Segelflugzeug lautlos durch die Lüfte zu gleiten und die Aussicht zu genießen.   Der Autor ist Schüler der Klasse 9d des Maria von Linden-Gymnasiums in Calw