Thomas BlenkeFoto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Mit der aktuellen Vergaberunde fließen knapp 8,8 Millionen Euro für die

Mit der aktuellen Vergaberunde fließen knapp 8,8 Millionen Euro für die Breitbandförderung in den Kreis Calw.

Kreis Calw. Das gab Thomas Blenke, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, bekannt. "Dadurch verschwinden immer mehr weiße Flecken gerade auch im ländlichen Raum", betont der Abgeordnete für den Landkreis Calw. Die Corona-Pandemie habe gezeigt, wie wichtig der Zugang zu schnellem Internet für alle Menschen in Baden-Württemberg ist. "Mich freut besonders, dass mit der jetzigen Vergaberunde nahezu 20 Prozent der Fördermittel des Landes in den Kreis Calw fließen, so Blenke weiter. Dieses Mal wurden 52 Förderanträge mit einem Volumen von 46,8 Millionen Euro bewilligt.

Die höchste Summe im Kreis Calw bekommt die Stadt Bad Liebenzell mit knapp 3,7 Millionen Euro. Darüber hinaus erhalten: Dobel 1,55 Millionen Euro, Haiterbach 1,63 Millionen Euro, Altensteig 759 300 Euro, Simmersfeld nahezu 700 000 Euro und Gechingen gut 456 000 Euro.