43 Sanitäter der DLRG sorgen bei Wachen am Breitenauer See oder der Emetsklinge für Sicherheit. Foto: Okrent Foto: Schwarzwälder Bote

Eine der größten Ortsgruppen im Kreis Calw feiert Jubiläum

Seit 50 Jahren ermöglicht die DLRG Neuhengstett das Erlernen des Schwimmens, um so, wie viele andere DLRG-Gruppen, den immer häufigeren Tod durch Ertrinken zu verhindern.

Am 22. Januar 1969 fand die erste offizielle Trainingsstunde mit 37 Teilnehmern im Hallenbad in Calw statt. Noch im selben Jahr konnten die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Neuhengstett ihre Teilnehmerzahl auf 115 Mitglieder mehr als verdreifachen.

Am 25. Mai 1972 zählte man schon 144 Mitglieder und bis heute konnte die DLRG ihre Mitglieder auf rund 380 Personen erhöhen. Somit zählt die DLRG Ortsgruppe Neuhengstett zu den größten Ortsgruppen im Kreis Calw. Doch die DLRG ist nicht nur im Wasser aktiv, auch die Sanitäter haben jährlich einige Einsätze zu bewältigen. Ob bei Läufen wie dem Waldenserlauf in Neuhengstett oder dem Paracelsus-Lauf in Bad Liebenzell, aber auch bei Wachen am Breitenauer See oder der Emetsklinge, die DLRG Neuhengstett sorgt mit 43 Sanitätern überall für Sicherheit.

Schwimmunterricht und Fitnessprogramm wird angeboten

Natürlich ist das Wasser aber das Element der DLRG. Jeden Dienstagabend zwischen 18 und 21 Uhr trainieren zahlreiche Kinder und Jugendliche vom Seepferdchen bis zum Rettungsschwimmer. Parallel zum Schwimmunterricht bietet die DLRG auch noch ein umfangreiches Fitnessprogramm an, welches für Eltern, die sich, während ihre Kinder schwimmen, beschäftigen wollen, ideal ist.

Das Fitnessprogramm beinhaltet beispielsweise Zumba oder Aqua Jogging, welches ab 21 Uhr besucht werden kann. Auch das Fitnessprogramm wird reichlich besucht und ist sehr beliebt.

Genau in diesem Jahr besteht die DLRG Neuhengstett seit 50 Jahren. Die Neuhengstetter ließen sich das natürlich nicht entgehen und feierten im November ihr Jubiläum in der Festhalle in Neuhengstett. Bevor das Fest dann offiziell um 19 Uhr los ging, gab es davor für die jüngeren Mitglieder ein schönes Kinderprogramm, bei denen sowohl Betreuer als auch die Kinder viel Spaß hatten. Wie ein Vorstandsmitglied der DLRG verriet, begannen die Vorbereitungen für diesen besonderen Tag bereits zwei Jahre zuvor, bis sie dann vor rund einem Jahr intensiver wurden.

Auch schon für das nächste Jahr plant das DLRG vor allem für die jüngeren Mitglieder wieder einen coolen Ausflug, worauf es sich auf jeden Fall zu freuen lohnt. Somit hoffen wir, dass uns die DLRG Neuhengstett noch weitere 50 Jahre und noch viel länger erhalten bleibt.   Die Autorin ist Schülerin der Klasse 9b des Maria von Linden-Gymnasiums