Alberta Tutay von der Friseur- und Kosmetik-Innung Calw vermittelte Tipps zum perfekten Aussehen. Foto: Mehne Foto: Schwarzwälder Bote

Jugend: Workshops rund um Frisuren und Nagelkosmetik

Calw. Nachdem der Mädchentag des Jugendhauses Calw unter der Trägerschaft des Waldhaus Hildrizhausen im vergangenen Jahr ein Erfolg war, kamen wieder zahlreiche Anfragen, ob man den Tag dieses Jahr nicht wiederholen könne, so Jana Reichert.

Reichert ist eine von drei Organisatorinnen und erzählt, dass mit 43 Mädels im Alter zwischen zehn und 15 Jahren nochmals deutlich mehr kamen, als im vergangenen Jahr. Für die Mädchen gab es im Vorfeld die Möglichkeit über die Programmpunkte abzustimmen und so kamen ein Schmink-, ein Frisuren-, sowie ein Nagelstudio heraus, die von Fachkräften aus der Region betreut wurden. Außerdem sollte es noch eine Karaoke-Runde und zum Abschluss des Tages einen Girlie-Film geben.

Mädchenfilm zum Schluss

Neben Reichert waren die beiden Schulsozialarbeiterinnen Katrin Pichotta und Stefanie Rieke für den reibungslosen Ablauf des Tages verantwortlich und zeigten sich vom Ansturm und der guten Stimmung innerhalb der Mädels in ihrem Angebot bestätigt.

Ehlif Kart, die Freundschaftsbändchen mit den mehrheitlich Zehn- bis Elfjährigen bastelte, sowie Alberta Tutay und Jessica Rittmann von der Friseur- und Kosmetik-Innung Calw machten die Mädels fit für das Fotoshooting und zeigten zahlreiche Tipps und Tricks für das perfekte Aussehen.