Bei einem Brand in Hirsau konnte das Übergreifen der Flammen aufs Wohnhaus noch rechtzeitig verhindert werden. Foto: Weißenmayer

Feuer bricht auf Terrasse aus. Frau erleidet durch Rauchgas schwere Verletzungen.

Calw-Hirsau - Gegen 17 Uhr brach am Samstag in Hirsau auf der Terrasse einer Erdgeschosswohnung aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer aus. Als es die schwangere Bewohnerin entdeckte, dehnte es sich bereits über das Wohnzimmerfenster auf das Wohnzimmer aus. Die 39-Jährige rannte mit ihrem neunjährigen Sohn aus dem Haus, stellte aber zuvor noch einen Gasgrill zur Seite, dass die Flasche nicht explodierte.

Die Frau wurde durch Rauchgas schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Ihr leicht verletzter Sohn wurde von seinem Vater zur Nachschau in ein Krankenhaus gebracht, so die Polizei. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 100.000 Euro. Die Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar.

Da die Brandursache noch unklar ist, hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Die Freiwilligen Feuerwehren Calw und Hirsau waren mit sechs Fahrzeugen und 34 Einsatzkräften vor Ort und hatten den Brand schnell gelöscht. Das DRK eilte mit zwei Rettungsfahrzeugen und fünf Einsatzkräften herbei.

Die Straße musste während des Einsatzes abgesperrt werden, damit die Rettungsfahrzeuge die richtige Position einnehmen konnten. Nachdem der Brand gelöscht worden war, sicherte das Technische Hilfswerk das Gebäude.

Messungen wegen Schadstoffbelastung

Auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Tido Lüdtke war zur Einsatzstelle geeilt. Dirk Patzelt koordinierte den Einsatz vor Ort und ließ zusätzlich Messungen vornehmen, um Erkenntnisse über die Schadstoffbelastung zu gewinnen, die durch den Brand im Gebäude entstanden. Eine Gefährdung für die Bevölkerung konnte ausgeschlossen werden.