Für 40-jährigen Einsatzdienst wurden Hans-Martin Kern (vorne, von links), Kurt Binder und (dahinter von links) Stefan Hiller, Hansgeorg Schütz und Werner Mann geehrt. Links steht OB Florian Kling, rechts Stadtbrandmeister Dirk Patzelt. Foto: Weißenmayer Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Langjährige Aktive geehrt

Calw (tow). Gleich zu Beginn der Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Calw stimmte Stadtbrandmeister Dirk Patzelt die Gäste auf die Herausforderungen der Zukunft ein. Vor allem aber ernteten die Kameraden am Samstagabend viel Lob und Anerkennung für ihren Freiwilligendienst.

Belastung nimmt zu

"Wie lange haben wir ehrenamtlichen Organisationen noch die Möglichkeit, so zu funktionieren? Für mich ist da nichts selbstverständlich. Ich wünsche mir, dass wir das, was wir haben, noch lange aufrechterhalten können", erklärte Patzelt zu Beginn. Der Stadtbrandmeister präsentierte die Statistiken und Fakten aus 2019, die die Situation der Feuerwehr mit Abteilungen Holzbronn, Altburg, Hirsau, Stammheim und Calw aufzeigte. Nicht nur, dass die Einsatzzahlen in den vergangenen Jahren als zusätzliche Belastung deutlich angestiegen waren, auch die Beständigkeit der Freiwilligen, die in einer schnelllebigen Zeit Wohnorte und Arbeit wechseln müssen, bieten viele neue Herausforderungen. Patzelt deutete darauf hin, dass die geburtenstarken Jahrgänge bald in Rente gehen. Außerdem gingen die Mitgliederzahlen bei der Jugendfeuerwehr zurück. Patzelt stellte deshalb die Frage in den Raum, ob man in Zukunft auch feuerwehrtechnische Angestellte zum Schutz der Bevölkerung in den Gemeinden einstellen müsse. 385 Einsätze mussten 2019 abgewickelt werden.

Für 40-jährigen Einsatzdienst freuten sich Hans-Martin-Kern, Stefan Hiller, Hansgeorg Schütz, Kurt Binder und Werner Mann über das goldene Feuerwehrehrenzeichen. Für 25 Jahre aktiven Einsatz erhielten das Feuerwehrehrenzeichen in Silber die Kameraden Stefan Jeikowski, Frank Großmann, Holger Kugele, Steffen Kuhn, Alexander Koch und André Schneider, und für 15 Jahre Einsatzdienst bekamen Markus Linkenheil, Michael Sieb und Patrick Lörcher Bronze. Eine besondere Auszeichnung wurde als Mitglieder des Spielmannszugs Jürgen Wimbert an der Trommel für 20 Jahre und Ralf Weiß als Stabführer für 30 Jahre zuteil, die die Hauptversammlung mit dem gesamten Zug musikalisch umrahmten.