Marija Madunic, Leiterin der Kontaktstelle "Frau und Beruf" (rechts), im Beratungsgespräch mit Tatjana Ford. Foto: IHK Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Besucherinnen geben Kontaktstelle "Frau und Beruf" gute Noten

Guten Noten für die Kontaktstelle "Frau und Beruf" Nordschwarzwald: Neun von zehn Frauen sind mit der Beratung sehr zufrieden. Mehr als jede dritte Kundin war nach einer Beratung beruflich erfolgreicher und gab an, einen neuen Arbeitsplatz eingenommen zu haben.

Nordschwarzwald. Wichtigstes Ergebnis einer Umfrage, die im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg erhoben und veröffentlicht wurde: Die Veränderung der Erwerbssituation zum Zeitpunkt der Befragung wird ausgesprochen positiv bilanziert, mit einer überdurchschnittlich hohen Transferquote aus der Nicht-Erwerbstätigkeit und einem starken Anstieg der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung in Teilzeit, teilt die Kontaktstelle mit.

Besonders erfreulich: Die Ergebnisse der Kontaktstelle "Frau und Beruf" Nordschwarzwald fielen noch besser aus als die der insgesamt zwölf untersuchten Kontaktstellen in Baden-Württemberg. "Die Ergebnisse bestätigen erfreulicherweise das Konzept der Kontaktstellen und spiegeln die Servicequalität der Kontaktstelle Nordschwarzwald wider", sagte Marija Madunic, Leiterin der Kontaktstelle Frau und Beruf Nordschwarzwald.

Auch die Trägerin, die Industrie und Handelskammer Nordschwarzwald, sieht sich durch die Ergebnisse der Studie ermutigt: "Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit und den durch die Untersuchung belegten Erfolg der Kontaktstelle", sagte Tanja Traub, Mitglied der Geschäftsführung der IHK.

Die Gesamtbewertung der Beratung für alle Kontaktstellen in Baden-Württemberg fiel positiv aus: Über 90 Prozent der befragten Kundinnen beurteilten die Dienstleistungen der Einrichtungen als sehr gut beziehungsweise gut. Die Kontaktstelle Frau und Beruf Nordschwarzwald konnte diesen guten Wert noch übertreffen: Der Anteil lag hier bei 91 Prozent.

Nordschwarzwald besser als der Landesschnitt

Vor dem Hintergrund der sehr guten Gesamtbewertung erzielt die Kontaktstelle Nordschwarzwald bei nahezu allen in der Umfrage berücksichtigten Kriterien bessere Bewertungen als der Schnitt aller Kontaktstellen in Baden-Württemberg. Besonders positiv bewertet wurden "Gespräche auf Augenhöhe" und die Weitergabe nützlicher Informationen und Hilfestellungen. Rund neun von zehn Kundinnen gaben an, dass nach einem Beratungsgespräch ihr Anliegen geklärt wurde. "Die bisherigen guten Ergebnisse sind für mich Ansporn und Verpflichtung zugleich, nach weiteren Verbesserungspotenzialen zu suchen, um unser erreichtes Qualitätsniveau zu halten und weiter zu erhöhen", so Madunic.

Weitere Informationen: www.frauundberuf-nordschwarzwald.com

 Die Kontaktstelle "Frau und Beruf" und das Netzwerk Fortbildung Freudenstadt-Horb bieten den Vortragsabend "Bewerbungsstrategien im verdeckten Arbeitsmarkt" ein. Zwei Drittel aller Stellen werden ohne öffentliche Ausschreibung vergeben. Besonders für qualifizierte Frauen bieten sich hier ungenutzte Chancen – wenn man weiß, wie man sie nutzen kann.

 Termin: Donnerstag, 19. September, 18.30 bis 20.30 Uhr, IHK Nordschwarzwald, Lise-Meitner-Straße 23 in Nagold.

Nach den Ferien beruflich durchstarten: Beratung zu den Themen beruflicher Neueinstieg, Weiterbildung, Neu-oder Umorientierung oder gar Existenzgründung bietet die Kontaktstelle "Frau und Beruf" regelmäßig an den Standorten Pforzheim, Mühlacker, Calw, Nagold, Freudenstadt und Horb an. Die Beratung sei professionell, kostenlos und trägerneutral. Termine sind nach Anmeldung erhältlich. Kontakt: Telefon 07452/93 01 10 und E-Mail frauundberuf@ pforzheim.ihk.de.

 Termin: Donnerstag, 26. September, 8.30 bis 13.30 Uhr, Marktplatz 12 in Horb (neben dem Rathaus)