Bezirksgeschäftsführer Volker Schütze dankte den Calwer Sammlern für das gute Ergebnis. Foto: Volksbund Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Soldaten sammeln für Kriegsgräberfürsorge

Calw. Bei der jährlichen Sammelaktion für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge haben Soldaten sowie Reservisten der Bundeswehr im vergangenen Jahr 263 699 Euro in Baden-Württemberg gesammelt. Nun übergaben die Bundeswehr und der Reservistenverband des Landes symbolisch den Scheck an den Volksbund Baden-Württemberg.

Bei der Feier im Marmorsaal des Neuen Schlosses in Stuttgart dankten der Staatssekretär im Innenministerium, Julian Würtenberger, und der Landesvorsitzende des Volksbunds, Johannes Schmalzl, den vielen Sammlern und sprachen ihnen für den uneigennützigen Einsatz ihre Anerkennung aus.

Würtenberger überbrachte die Grüße der Landesregierung, insbesondere von Innenminister Thomas Strobl. "Es ist sehr beachtlich, dass die Sammler von Bundeswehr und Reservisten das Sammelergebnis vom Vorjahr haben halten können. Damit sind diese beiden Gruppen ein verlässlicher Posten für die Finanzierung der Volksbundarbeit." Die Gespräche während der Sammlung mit den Bürgern seien für die Unterstützung des Volksbunds sehr wichtig, ergänzte Würtenberger.

Auch heute sei es noch wichtig, dass der Volksbund seine Anstrengungen nicht verringere, die Kriegstoten vor allem in Osteuropa zu bergen, zu identifizieren und umzubetten.

Umso beeindruckender, wenn man Strapazen im Ausland bedenkt

Zudem sei die Jugendarbeit eine wichtige Aufgabe. Immer wieder müsse an der Versöhnung zwischen den Völkern gearbeitet werden, so der Vertreter des Innenministeriums. Da leiste der Volksbund einen wichtigen Beitrag. Er habe großen Respekt vor dessen Arbeit, so Würtenberger.

Der Landesvorsitzende Schmalzl drückte in seinem Grußwort den Vertretern der Bundeswehr seinen Dank und seine Anerkennung für das Engagement der Soldaten aus. Wenn man sich vor Augen führe, welche Belastungen die Soldaten aufgrund der Anforderungen im Ausland erfüllt, sei das Sammelergebnis umso beeindruckender, so Schmalzl. Auch den Reservisten dankte er im Namen des Volksbunds. Etwa ein Drittel des Gesamtergebnisses in Baden-Württemberg werde durch die Sammler von Bundeswehr und Reservistenverband erbracht.

Einzelne Sammler aus dem Bezirksverband Nordbaden des Volksbunds wurden stellvertretend für alle Sammler von Würtenberger, Schmalzl, Oberst Dieter Bohnert vom Landeskommando Baden-Württemberg und dem Landesvorsitzenden des Reservistenverbands, Oberstleutnant d.R. Joachim Fallert, für ihren Einsatz ausgezeichnet.

So erhielt Obergefreiter d.R. Karl Wörner von der Reservistenkameradschaft Calw, für sein großes Engagement die Nadel in Bronze des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Wörner sammelt seit vielen Jahren vor allem in seinem Wohnort Nagold.

Insgesamt erzielte die Reservistenkameradschaft Calw 1118 Euro bei der Sammlung. Bezirksgeschäftsführer Volker Schütze dankte den Geehrten von Bundeswehr und Reservistenkameradschaft stellvertretend für alle Calwer Sammler für das sehr gute Sammelergebnis. Auch wenn in Calw und Umgebung die Sammlung beispielhaft durch die Calwer Bundeswehr wie auch die Reservisten bewerkstelligt wird, freut der Volksbund sich über jede weitere Unterstützung.

Interessierte können sich unter der Telefonnummer 0721/2 30 20 melden.