Lauter Wald und plötzlich ein Stadion: der Sandhausener Hartwald 1968. Wie es heute dort aussieht, in Heidenheim und Karlsruhe, zeigt die Bildergalerie. Foto: Landesarchiv/StAL/EL68IX

Fußballstadien halten oft nicht mit dem Aufstieg ihrer Heimatvereine mit. Die Spielstätten der baden-württembergischen Zweitligisten sind dafür gute Beispiele – vor allem, wenn man sie aus der Luft betrachtet.

Mit diesem Bild versetzt man sich, zum Beispiel, ins Jahr 1968 und unternimmt einen Waldspaziergang in der Kurfpalz. Akkurat geschnittene Waldschneisen ermöglichen zielgerichtetes Vorankommen. Doch plötzlich steht man auf dem Sportplatz des SV Sandhausen und wohnt einem Spiel der 1. Amateurliga Nordbaden bei – im Hartwaldstadion, einst ein Sandplatz und 1968 erst im siebten Jahr auf Rasen bespielt.

Das Motiv ist eines von Tausenden im Bestand unseres Luftbilderprojekts „BW von oben“. Darin finden sich, zum Beispiel, sämtliche Fußballplätze des Jahres 1968 und von heute. Der Platz Ihres Lieblingsteams ist auch dabei – sofern er in Baden-Württemberg liegt. Schauen Sie mal rein!

Heidenheimer Stadion war 1968 erst im Bau

Im Sandhausener Hartwaldstadion finden heute Zweitligaspiele statt. Das Gelände wurde massiv erweitert, nicht nur um Fußballplätze. Seit Ende der 1980er hat das Hartwaldstadion eine überdachte Tribüne, mittlerweile sieht man ihm den auch sportlichen Erfolg seines Heimatvereins an – in der zweiten Liga ist der SV Sandhausen etabliert, wenn auch aktuell abstiegsgefährdet.

Auch interessant: Alle Fußballplätze, alle Straßen – hier geht es zu „BW von oben“

Die Kooperation mit der TSG Hoffenheim ließen die Sandhausener einst platzen. Dieser Verein hat sich gleich ein komplett neues Stadion auf die grüne Wiese gebaut. Der FC Heidenheim hat diese Mittel heute nicht. 1968 aber, auf dem Luftbild in der Fotogalerie, ging man auf der Ostalb genau diesen Schritt. Das Foto zeigt das Albstadion (heute Voith-Arena) im Bau: Die Erde ist umgegraben, die Ellipse für Fußballplatz und Laufbahn angelegt – viel mehr aber auch nicht.

Hier finden Sie weitere Stadien

Das aktuelle Luftbild zeigt das gleiche Bild wie in Sandhausen: eine in den Wald geschnittene Sportanlage mit modernem Stadion und diversen Sportplätzen, hier unter anderem ein Baseballplatz für den Bundesligisten Heidenheim Heideköpfe. Auf dem Bild in der Bildergalerie sieht man das nicht, aber in unserer Luftbilderanwendung für „BW von oben“.

Auch das Wildparkstadion des Karlsruher SC findet sich auf den Bildern. Die 1955 eingeweihte Anlage sieht schon auf dem alten Luftbild so großzügig aus wie die in Sandhausen und Heidenheim heute. Auf dem aktuellen Luftbild sieht man die Spielstätte im Umbau zum reinen Fußballstadion.

Einen Blick auf die Stadien der baden-württembergischen Fußball-Erstligisten werfen wir in diesem Beitrag.