Sie wünschen? Ein eigener Butler ist zunächst gewöhnungsbedürftig. Foto: MSC Rights

Auf manchen Kreuzfahrtschiffen können auch normal verdienende Menschen das ausschweifende Leben der Oberschicht genießen und sich kurzfristig als VIP fühlen. Wie reist es sich mit persönlichem guten Geist?

Ravi trägt weiß gestärktes Hemd mit Fliege, graue Nadelstreifenhose, silbern schimmernde Weste und Frack. Ob er irgendetwas für Madame tun könne? Die Koffer auspacken? Die Funktion der Schalter in der Kabine erklären? Die Klimaanlage wohltemperieren? Doch Madame hält sich für selbstständig und fremdelt mit dem Gedanken, 24 Stunden am Tag einen dienstbaren Geist beschäftigen zu können. Eine deutschsprachige Tageszeitung als Morgenlektüre vielleicht? Na gut, das wäre schön. Eine knappe Verbeugung, dann überreicht der junge Inder, der hier auf eigenen Wunsch anders heißt, eine Visitenkarte mit seiner Telefonnummer und entschwindet so lautlos, wie er gekommen ist.