Wolfgang Bastian und Neumitglied Michaela Nezic. Die Bilder der Künstlerin stießen bei den burladinger maler auf Begeisterung. Foto: Pfister

Dass die Burladinger Maler einen Ruf über die Stadtgrenzen hinaus haben, beweist immer wieder das Interesse bei auswärtigen Künstlern. Der Neuzugang der aktiven Künstlergruppe, Michaela Nezic, kommt aus Veringenstadt.

Burladingen - Bei der Hauptversammlung im Café Roder waren dann auch fast alle aktiven Mitglieder anwesend. Der Vorsitzende Wolfgang Bastian erinnerte an die vorige Hauptversammlung, als Claudia Dieter und Annette Karsten als neue aktive Mitglieder zu der Gruppe stießen.

Im Oktober vergangenen Jahres hätten sich einige Mitglieder auf den Weg nach Tübingen gemacht, um in der Tübinger Kunsthalle die Ausstellung des Burladinger Mitglieds Axel Kuckuk zu besuchen. Leider habe man zum zweiten Mal in Folge die Weihnachtsausstellung absagen müssen.

Von Spezialitäten bis Straßengalerie

Im März habe man sich an der Veranstaltung von Burladingen Kreativ "Hilfe für die Kleinen" zugunsten ukrainischer Kinder beteiligt. Der Stand mit polnischen Spezialitäten sei zum Renner geworden, aber auch Kindermalecke, Straßengalerie und Bilderversteigerung seien bestens angekommen.

Am 12. Juli fand die Ausstellung im Melchinger Lindenhof statt. Die Vernissage bei bestem Wetter sei sehr gut besucht gewesen. Auch den "Literarischen Erlebnispfad" von Burladingen Kreativ im Juli habe man gestalterisch unterstützt. Bei der 1 250-Jahrfeier seien die Aktivitäten der burladinger maler durch die schlechte Witterung sehr beeinträchtigt gewesen und die geplante Straßengalerie habe ausfallen müssen.

Vernissage zur Weihnachtsausstellung am 27. November

Erfolgreich hingegen sei wieder der Stand mit polnischen Spezialitäten gewesen. Kassiererin Ulrike Renner legte Einnahmen und Ausgaben offen, die Kassenprüferinnen Gabi Mazzarella und Sabrina Lorch bestätigten ihre Arbeit. Nach der einstimmigen Entlastung stellte sich Michaela Nezic aus Veringenstadt vor, die bei den burladinger malern als aktives Mitglied aufgenommen werden wollte. Ihre Bilder lösten durchweg große Begeisterung aus, weshalb sie als neues aktives Mitglied auch bestätigt wurde.

Mit einer Vernissage soll am 27. November die Weihnachtsausstellung im Rathaus eröffnet werden. Weitere Projekte, so Bastian, seien noch in der Vorbereitung.