Die Theater-Vorstellungen unter der Woche sind abgesagt. Die vom Wochenende stehen auf der Kippe. Immerhin: Das Gastspiel vom Trio "Jazz Ahead" (Bild) am Sonntag findet sicher statt. Foto: Haug

Das Ensemble des Lindenhof-Theaters hat es schwer gebeutelt: Einige der Schauspieler haben sich mit Corona infiziert und sind in Quarantäne. Ob die Vorstellungen am Wochenende ins Wasser fallen, entscheidet sich in den nächsten zwei Tagen.

Burladingen-Melchingen - Fünf Darsteller hat es erwischt, bestätigt Simone Haug, Pressesprecherin des Theaters auf Anfrage der Redaktion. "Es geht unseren Leuten ganz unterschiedlich", sagt sie. Manche haben eine milden Verlauf, andere hat es schwerer erwischt. "Aber richtige Grippesymptome haben sie alle".

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Theoretisch sei es möglich, dass sich alle fünf Schauspieler bis zum Wochenende freitesten, aber "sicher ist das nicht".

Spielen möchten sie alle

Ob also die Vorstellungen am kommenden Wochenende stattfinden können, entscheide sich in den nächsten zwei Tagen. "Gern spielen möchten sie auf jeden Fall alle."

Nicht betroffen sind das Gastspiel "Jazz Ahead" und die Ausstellung "Bewegte Verhältnisse"

Sollte abgesagt werden müssen, wären die Vorstellungen von "Furor" und "Das Bodenpersonal" betroffen. Bereits gekaufte Karten können umgebucht oder in einen Gutschein umgewandelt werden. "Das Kartenbüro meldet sich bei denen, die bereits Karten haben", erklärt Haug.

"Jazz Ahead" nicht betroffen

Nicht betroffen ist hingegen das Gastspiel des Trios "Jazz Ahead", das am Sonntag, 13. Februar, ab 11 Uhr über die Bühne geht.

Ebenso kann auch weiterhin die Ausstellung "Bewegte Verhältnisse" mit Zeichnungen von Barabara Oswald besucht werden. Und zwar zu den Öffnungszeiten des Kartenbüros. Diese sind montags, dienstags, donnerstags und freitags von 10 bis 16 Uhr. Auch ab zwei Stunden vor Vorstellungsbeginn ist das Kartenbüro geöffnet – selbst wenn die Vorstellungen abgesagt werden müssten.

Die derzeitige Unsicherheit für Darsteller und Besucher beschreibt Haug als eine "blöde Situation", die auch einen anderen Plan gekippt hat.

PCR-Pool-Testung in der Planung

"Wir waren gerade dabei, eine PCR-Pool-Testung für die Darsteller zu organisieren, um auf der sicheren Seite zu sein", sagt sie. Dann kam alles anders. Aber immerhin sei das der Plan für die Zeit, wenn alle wieder gesund seien.