Vereine: Die Funktionäre wählen sich eine neuen Sprecher / Der Marktplatz – das unbekannte Wesen

Der 52-jährige Eberhard Brunner ist neuer Sprecher der Burladinger Vereine, zu seinem Stellvertreter wurde Hubert Pfister gewählt.

Burladingen. Beim Treffen der Vereinsfunktionäre im Café Roder zurrten die nicht nur Termine für das Jahr 2020 fest, sie murrten auch unverhohlen über die Führung an der Stadtspitze. Dass die Stadt an einem Fest zum Jubiläum 40 Jahre Stadterhebung kein Interesse gezeigt hatte, dass es eine Feier lediglich in der französischen Partnerstadt gab, dass es bis heute keine Einweisung, keine Hausordnung und keine Benutzerregeln für den Marktplatz gibt, war Thema und wurde kommentiert in den Reihen der Vereinsvorsitzenden. Wo und wie könnte man ein Zelt dort aufstellen? Könnte dort ein Maibaum aufgestellt werden? Wo sind Wasser- und Stromanschlüsse und steht der Marktplatz den Vereinen nur am Sonntag zur Verfügung oder auch unter der Woche?

Bislang alles offene Fragen. "Wir hängen da ziemlich in der Luft", beschrieb der scheidende Sprecher Wolfgang Schroft die Situation und bemängelte, dass niemand bei der Stadt so richtig Interesse zeige, die Vereine, was den Marktplatz angeht, einzubinden. Einer vermutete, es liege auch daran, dass es immer noch keinen Hauptamtsleiter gibt. "Es wäre schön, wenn wir mal eine Begehung machen könnten und uns die Technik auf dem Platz erklärt wird", kommentierte einer der Vereinsvorsitzenden. Und ein anderer formulierte es ganz direkt: "Das wird wohl alles erst anders, wenn Burladingen mal einen neuen Bürgermeister hat."

"Wolfgang, du hast einen super Job gemacht"

Trotz all dieser Probleme, die es zu lösen gilt, das Amt des Sprechers der Vereine hat der 52-jährige Eberhard Brunner gerne übernommen. Er ist TSV-Mitglied seit Geburt, war viele Jahre in der Leichtathletik und im Handball aktiv, ist Zeugwart der Handballer, Datenschutzbeauftragter und zudem auch im Vorstand des mitgliederstärksten Burladinger Vereins. Zudem ist er Abteilungsleiter der jungen, aber stetig wachsenden E-Bike-Gruppe.

Ebenso engagiert in Sachen Vereine ist Hubert Pfister, der zum stellvertretenden Sprecher gewählt wurde. "Wir müssen selber gucken, dass da wieder frischer Wind reinkommt", kommentierte er die Beziehungen zur Stadtverwaltung.

Die Stadtkapelle jedenfalls hat sich trotz all der Unklarheiten rund um Burladingens Mittelstück zwischen den Rathäusern und dem Ärztehaus einen festen Termin gesichert. Sie will künftig an jedem letzten Sonntag der großen Ferien unter dem Motto "Musik. Markt. Macher." zu einem Unterhaltungsprogramm mit Verpflegung einladen – Vereine und Firmen können mit Ständen dabei sein. Premiere soll im Jahr 2020 Sonntag, der 13. September sein.

Zum Abschied dankte Helfried Ringel, inoffiziell lange Zeit stellvertretender Sprecher der Vereine, Wolfgang Schroft für seinen Einsatz und überreichte ihm einen Geschenkkorb. "Du hast einen super Job gemacht", attestierte er dem scheidenden Sprecher. Schroft sei es gelungen, die Vereine zusammenzuschweißen.