Eine Schnupperstunde beim TSV-ZumbaFoto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Angebot beginnt ab 14. September

Burladingen (hp). Mit Zumba hat der TSV Burladingen sein Angebot erweitert. Damit bieten im mitgliederstärksten Verein der Stadt nunmehr 15 Abteilungen sportliche Aktivitäten an.

Trainer Andreas Brunner ist 34 Jahre alt und kommt aus Hechingen. Seit 2016 hat er sich dem Sport verschrieben und erste Ausbildungen in Zumba, Strong Nation und Piloxing Knockout besucht. Nach anfänglichem Zögern bietet er seit 2018 selbst Kurse an. In den folgenden Jahren nahm er Unterricht in zusätzlichen Kursformaten wie Aqua Zumba, diverse Aqua-Fitness Formate wie Aqua Jogging, Aqua Jumping, Aqua Cycling, Aqua Fitness, Strong Nation und Yoga für Kinder. Brunner hat zahlreiche Ausbildungen absolviert und hat auch noch viele vor sich.

Eine Zumba-Stunde ist im Prinzip Tanz-Fitness zu hauptsächlich lateinamerikanischer Musik wie Merengue, Salsa, Cumbia und Reggaeton. Sie beginnt mit einem Warm-Up ehe es in den Hauptteil geht, in dem Songs zu unterschiedlichen Rhythmen getanzt werden. Die Teilnehmer machen die Bewegungen des Trainers nach.

Zum Abschluss Dehnübungen mit einem Cooldown-Song

Zum Abschluss gibt es noch einen Cooldown-Song, bei dem in der Regel auch noch gedehnt wird. Neben den vier genannten Rhythmen die in jedem Fall in einer Stunde enthalten sind, wird die Stunde aber auch mit Inhalten aus anderen Teilen der Welt wie Orientalisches, K-Pop aus Südkorea, Italienischen Hits oder Flamenco ergänzt.

Der Kurs startet am Montag, 14. September, um 18 Uhr in der Jahnhalle. Mehr Infos bei Roland Klumpner (07475/91 56  72 9).