Spiel- und Spaß in Hülle und Fülle bot das erste gemeinsame Schulfest aller Burladinger Schulen seit sieben Jahren. Ein paar von vielen Highlights (im Uhrzeigersinn von oben links): Kinderschminken, das Musical "Wimba und das Geheimnis im Urwald", die Modenschau unter dem Motto "Around the World" sowie der Leben-Tischkicker. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Das erste Schulfest aller Burladinger Schulen seit sieben Jahren wird zum großartigen Miteinander

Gemeinsam – gelungen – großartig: Am Samstag fand nach sieben Jahren wieder ein Schulfest aller Burladinger Schulen statt.

Burladingen. Der Schulverbund mit Grundschule, Werkrealschule und Realschule sowie die Erich-Kästner-Förderschule und das Progymnasium Burladingen präsentierten den zahllosen Besuchern viele Aktivitäten. Die der Grundschule standen unter dem Motto "Musik, Bewegung und Spiel", die Werkrealschule und Realschule wählten das Thema "Schule international", was sie bereits zum Inhalt der Projekttage gemacht hatten. Das Motto der Erich Kästner-Schule war "Bewegung und Spiel" während das Progymnasium ein "Fest der Kulturen" feierte.

Der Schulleiter des Schulverbunds, Michael Linzner, begrüßte die Gäste und lud ein, von den großartigen Angeboten Gebrauch zu machen. Und die hatten wirklich eine gigantische Fülle. An allen Ecken konnte gebastelt, gespielt, gestaunt und genossen werden. Vom Barfußpfad über einen Bewegungsparcours, vom Herstellen von Windspielen bis zu Stressbällen über zahlreiche Ausstellungen hin zu kulinarischen Köstlichkeiten. Eine Megamurmelbahn war ebenso umlagert wie der "Menschenkicker".

Eines der Highlights war die zweifache Aufführung des Musicals "Wimba und das Geheimnis im Urwald" der Theater- und Musical AG unter der Leitung von Michael Binder.

Mit zauberhafter Musik verschiedener Stilrichtungen, mitreißenden Songs und atemberaubenden Tänzen begaben sich die kleinen Schauspieler auf eine spannende Reise in den Urwald. Exotische, farbenfrohe Bilder, originelle Figuren und eine spannende Geschichte entführten das Publikum eine Stunde lang in eine fantastische Traumwelt.

Neben diesen Aktivitäten und Präsentationen gab es ein reichhaltiges Angebot von Speisen und Getränken, bewirtet von Elternbeiräten und Eltern.

Am Ende des Tages waren alle begeistert, allen voran Schulleiter Linzner. Der zeigte sich besonders gerührt, als eine Schülerin der neunten Klasse zu ihm sagte: "Herr Linzner, heut seh ich nur glückliche Kinder". Beeindruckt hatte ihn aber auch das gute Miteinander aller Burladinger Schulen.