Die Geehrten des Musikvereins Melchingen mit ihren Auszeichnungen (v.l.n.r.): Martin Krämer, Dominic Barth, Waltraud Barth-Lafargue, Johannes Schneider, Silke Bayer, Dieter Winkler, Denise Junger, Annette Fischle, Fabian Graeser, Bastian Barth (Vorsitzender) Birgit Ott, Norbert Barth, Karl Edelmann der Vorsitzende des Blasmusikkreisverbandes. Foto: Schanz

Im Rahmen des Neujahrskonzertes "Melodien für Freunde" gab es nicht nur den musikalischen, sondern auch einen wahren Ehrungsreigen.

Burladingen-Melchingen - So wurde vor allem dem Verein selbst, die vom Bundespräsidenten gestiftete Pro-Musica-Plakette zuteil. Mit ihr wird gewürdigt, dass in Melchingen seit mindestens 100 Jahren Menschen miteinander musizieren.

Diese Auszeichnung gibt es nicht alle Tage und der Melchinger Musikverein und seine Lauchertmusikanten mussten der Pandemie wegen, lange darauf warten.

Aber dabei blieb es nicht nach dem fulminanten Neujahrskonzert. Zusätzlich honorierte der Vorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Zollernalb, Karl Edelmann, auch die Verdienste zahlreicher Musikanten und verdienter Vereinsmitglieder. Dies waren im Einzelnen: Heiko Gutbrod und Martin Krämer (für zehn Jahre aktive Tätigkeit) Johannes Schneider und Fabian Graeser (für 20 Jahre) Dominic Barth, Waltraud Barth-Lafargue und Dieter Winkler (für 30 Jahre) und Heini Hirlinger sogar für 50 Jahre aktive und fördernde Mitgliedschaft.

So manch einer ist ein halbes Jahrhundert dabei

Denise Junger bekam die Förderernadel für zehn Jahre Funktionstätigkeiten, Silke Bayer für 20 Jahre, Norbert Barth gar für 50 Jahre.

Für ihre gekonnte Stabführung wurde Annette Fischle mit der Dirigentennadel für zehn Jahre am Pult ausgezeichnet und Birgit Ott bekam die Förderermedaille für 20 Jahre besondere Tätigkeiten. Mit solch engagierten Musikanten und Vereinsmitgliedern, sei der Verein bestens gewappnet für die nächsten mindestens 100 Jahre, so Edelmann.

Kurz-Infos zum Verein: Vorsitzender: Bastian Barth Mitgliederzahl: etwa 135 Homepage: www.lauchertmusikanten.de Facebook: @lauchertmusikanten oder www.facebook.com/lauchertmusikanten Instagram: @musikvereinmelchingen oder www.instagram.com/musikvereinmelchingen