Kameraden der Melchinger Feuerwehr mit Ortsvorsteherin Waldtraud Barth-Lafargue. Foto: Barth Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Hauptversammlung der Melchinger Gruppe: viele Aktivitäten, solide Kasse

Burladingen-Melchingen. Zur Hauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Melchingen begrüßte Abteilungskommandant Michael Werner neben dem Kommandanten der Gesamtstadt Ilia Pilic auch Ortsvorsteherin Waldtraud Barth-Lafargue sowie die Vorstände der Melchinger Vereine im Feuerwehrhaus. Zuerst gedachte die Versammlung dem verstorbenen Kameraden Dietmar Maier.

"Ich war sehr gespannt, was in meinem ersten Dienstjahr auf mich zukommen wird." Mit diesen Worten eröffnete Abteilungskommandant Werner seinen Jahresbericht. Ausbildung ist für ihn ein wichtiges Thema, "denn nur einer gut ausgebildeten Truppe ist es möglich, im Ernstfall die Einsätze zu meistern", betonte Werner.

Es haben 33 Feuerwehrmänner und -frauen verschiedene Lehrgänge und Fortbildungen besucht. Sie bildeten sich weiter beim Technischen-Hilfe-Seminar, am PKW und am LKW, machten Ausbildung zum Truppmann, Sprechfunkmelder, Maschinisten oder übten den Umgang mit der Motorsäge.

Gerina Vollmers wird Beste

Eine besondere aber absolut notwendige Erfahrung für die Atemschutzträger waren die Übungen im Holzbefeuerten Brandcontainer in Ratshausen oder im Brandcontainer der ENBW in Gammertingen.

Die Truppführerausbildung schloss Gerina Vollmers als Lehrgangs-Beste ab. Neben den "normalen" Proben standen auch Übungen mit dem Löschzug Alb an.

Die Mannschaftstärke der Melchinger Wehr beträgt zur Zeit 32 aktive Wehrmänner, darunter zwei Frauen, neun Jugendliche, darunter ein Mädchen. 14 Mann sind in der Altersabteilung.

Zu zehn Einsätzen unterschiedlichster Art wurde die aktive Abteilung 2018 gerufen. "Aufgrund unserer guten Ausbildung war es möglich, diese gut zu meistern", sagte Kommandant Werner.

Kassierer Robert Maier legte die Zahlen der Kasse offen, die beiden Kassenprüfer Alfred Dorn und Tobias Bahnmüller bescheinigten Maier eine solide Kassenführung. Schriftführerin Gerina Vollmers ließ die Aktivitäten der Wehr aufleben. Sie erinnerte unter anderem an den Drei-Tagesausflug nach Südtirol, die Abnahme eines Löschangriffes sowie einer technischen Hilfeleistung durch Kommandant Ilja Pilic, und die Hochzeit der beiden aktiven Madlen Flammer und Stefan Kürsammer wurde natürlich gefeiert. Martin Klingenstein, Obmann der Altersabteilung, berichtete ebenfalls.

Unter anderem die Ablage der Leistungsspange in Belsen, der Azubi-Tag mit Schauübung und das Zeltlager sowie Christbaumsammlung standen bei den acht Jugendlichen der Jugendfeuerwehr auf dem Plan. Micheal Bahnmüller, der zusammen mit Andre Baur und Mazlum Colak die Kids betreute, freute sich darüber, dass Heiko Baumgartner und Aaron Beck ihn in Zukunft bei seiner Arbeit unterstützen.

"Wenn du alles gibst, brauchst du dir nichts vorwerfen" – unter diesem Motto ging die FFFF (fit for Fire fighting-Sportgruppe) bei verschieden Wettkämpfen an den Start. Die Sportbeauftragte Anita Bahnmüller legte Wert auf abwechslungsreiches Training und Geselligkeit. Um die vielen Wettkämpfe zu bestehen, verbrachte die Truppe einen Trainingsmarathon als Walking-Woche in Portugal. Auch für 2019 ist viel geplant.