Die Züchter wollen wieder einiges erreichen. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Kleintierzüchter: Europa-Champion im Team / Franz Haug nun Ehrenmitglied

Burladingen-Gauselfingen  (hp). Bei der Hauptversammlung der Gauselfinger Kleintierzüchter wurde Bernd Amann als Vorsitzender bestätigt, neuer Vize ist Roland Hauser. Im Anschluss an Begrüßung und Totenehrung nannte der Vorsitzende der Kleintierzüchter Bernd Amann die Jubiläums-Lokalschau zum 80-jährigen Jubiläum als den Höhepunkt des Jahres.

Wie vieles wurde auch diese Schau mit den befreundeten Züchtern aus Burladingen ausgerichtet. Die Mitgliederzahl, so Amann, habe sich leider auf knapp 30 Mitglieder verringert. Um dem demografischen Wandel entgegenzuwirken, müsse man kreativ werden. "Für diese Herausforderung müssen sich neue Lösungen entwickeln. Wir arbeiten derzeit daran und sind hoffentlich auf einem guten Weg damit."

Die Ergebnisse können sich sehen lassen

Im züchterischen Bereich könne der Verein mit seinen wenigen Züchtern auf viele tolle Erfolge stolz sein. So seien in den Reihen ein Deutscher Meister und ein Europa-Champion zu finden.

Als Zuchtwart in Personalunion nannte Aman die erfolgreichen Zuchtergebnisse der 42. Donau-Bussen-Schau, der Lokalschau in Burladingen, der HSS der Modeneser in Straßkirchen, der BSS der Modeneser in Mössingen und der Kleintierschau in Hohentengen. Auch bei der Taubenschau in Steinenbronn und in Mössingen war man erfolgreich.

Erfolgreichster Züchter sei derzeit Joachim Fuhrer als Deutscher Meister, Europa-Champion, Württembergischer Champion und Süddeutscher Meister.

Schriftführer Steffen Paliga sprach von elf Züchterversammlungen, mehreren Arbeitseinsätze im und um das Vereinsheim sowie von der Teilnahme am Umweltaktionstag. Jugendleiterin Anita Lotzer teilte mit, dass derzeit zehn Jugendliche gemeldet seien.

Bei den Wahlen wurde der Vorsitzende Bernd Amann wiedergewählt. Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden übernahm Roland Hauser von Steffen Paliga, der künftig das Amt des Kassierers und des Schriftführers inne hat. Jugendleiterin bleibt Anita Lotzer. Zuchtwart Geflügel ist Fritz Späth als Nachfolger von Bernd Amann.

Zuchtwart Kaninchen und Tätowiermeister wurde Georg Iwesitsch. Als Beisitzer wurden Alexander Weber, Heinrich Paliga und Marko Genkinger gewählt. Kassenprüfer bleiben Othmar Schneider und Mario Eisele. In Abwesenheit wurde Franz Haug zum Ehrenmitglied ernannt. Die Versammlung endete traditionell mit einem Eieressen.