Seit langem warten die Anwohner der dichtbebauten Kirchsteige auf die geplante Wendeplatte. Da sich bereits jetzt viele Lastzüge in diese Sackgasse verirren, befürchten die Anwohner im Zuge der Baustelle auf der Ortsdurchfahrt ein Chaos. Foto: Eule Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Gremium in Starzeln spricht über Kirchsteige / Vertrag zur Schafbeweidung erneut Thema

Über den bereits beschlossenen Vertrag zur Schafbeweidung und einen seit langem fehlenden Wendehammer in der Kirchsteige wurde in der Sitzung des Ortschaftsates Starzeln am Montag diskutiert.

Burladingen-Starzeln. Eigentlich war die Tagesordnung, wie es Ortsvorsteher Berthold Krieg nannte, überschaubar, doch die einzelnen Punkte hatten es in sich. Zum Haushaltsplan 2018 konnte Berthold Krieg noch nichts sagen, die Beratung im Gemeinderat sei zwar erfolgt, aber die Fraktionen hätten dazu ihre Zustimmung noch nicht abgegeben, man müsse abwarten.

Mit dem Anbringen einer Werbetafel am Ortseingang – eigentlich nur der Austausch einer alten – waren die Räte einverstanden, und vom Aufstellen großer Holzskulpturen entlang der Starzel nahmen sie Kenntnis. Blieb noch ein "Kummerkastenbrief", in dem moniert wurde, dass das Geläut der Kirchenglocken in Starzeln nicht mehr zu hören sei. Was andernorts funktioniert, müsse auch in Starzeln möglich sein. Der Ortsvorsteher sagte zu, die Anfrage an den Kirchengemeinderat weiter zu leiten.

Beim Thema Schafbeweidung der Landschaftsschutzflächen ging es eigentlich nur darum, ob auf Bitten des Landratsamtes die Vertragsdauer von einem auf fünf Jahre verlängert werden könne. Der bereits im Entwurf vom Ortschaftsrat beschlossene Vertrag brauche dazu nicht geändert werden, dies könne als Fußnote als Zusatz eingefügt werden. Als Zusammenfassung des stattgefundenen Ortstermins verlas Ortsvorsteher Berthold Krieg nochmals das dazu angefertigte Protokoll. Darin wird die derzeitige Beweidung als sehr gut bezeichnet und auch für die Zukunft angestrebt. Die Wünsche der Jäger nach Beweidungsfristen seien berücksichtigt, und für die bisherigen zu feuchten Pferchflächen wurden Ausweichflächen gefunden. Auch die Rinderbeweidung sei erfolgreich und soll im nächsten Jahr fortgeführt werden.

Obwohl, so die Ortschaftsräte, der Vertrag bereits dreimal beraten und letztlich beschlossen wurde, sah Ortschaftsrat Josef Musler weiteren Beratungsbedarf hinsichtlich des Vertragsinhalts. Letztendlich wurde der Beschluss über die Laufzeit des Vertrages wieder in die nächste Sitzung vertagt. Ortsvorsteher Berthold Krieg wird dazu jedem Ortschaftsrat die kompletten Unterlagen nochmals zuleiten.

In der Bürgerfragestunde wies ein Anwohner der Kirchsteige angesichts der anstehenden Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt der B32 auf den geplanten Wendehammers in dieser Straße hin. Seine Frage: "Kommt der noch, oder ist der schon zu den Akten gelegt?" Es wurde angemerkt, dass sich oft durch das Navi fehlgeleitete Lastzüge in diese Sackgasse verirren, beim kaum möglichen Wenden sei es schon zu Gebäudeschäden gekommen.