Das Ensemble des Nautle-Theaters freut sich, das Stück "TratschTantenSchlamassel" auf die Bühne zu bringen. Foto: hp Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Die Nautle-Theatergruppe ist in den Startlöchern

Burladingen (hp). Das achtköpfige Ensemble der Theatergruppe der Narrenzunft Nautle probt seit Mai unter der Leitung von Edeltraud Dietrich und Tanja Maier, um im November vier Mal den Hinterhofschwank "TratschTantenSchlamassel" auf die Bühne des Gauselfinger Pfarrsaals zu bringen.

Hanneliese Gugel (Petra Kanz) ist Hausmeisterin wie aus dem Bilderbuch. Sie und Hilde Hupf (Sandra Puccio), Besitzerin eines Friseursalons, treffen sich fast täglich zum gemeinsamen Kaffee- und Gugelhupf-Ratsch im idyllischen Hinterhof des alten Mietshauses. Da wird leidenschaftlich getratscht, gekichert und getuschelt. Sei es über den neuen Hausbewohner, die Blondine von gegenüber oder Oma Wiese aus dem ersten Stock, die nie zu sehen, aber zu hören ist.

Doch in das Hinterhofidyll bricht die Katastrophe in Form einer horrenden Mieterhöhung herein. Eine neue Geldquelle muss her und zwar schnell. Eine wahnwitzige Partnervermittlung scheint die Lösung. Die alleinstehenden Trockenhauben-Kundinnen aus Frau Hupfs Salon und die frischen Witwer, denen Frau Gugel am Friedhof begegnet, würden doch wunderbar zusammenpassen.

Waschen, Legen, Kuppeln! Aber die Verstrickungen im Leben sind doch viel verworrener als gedacht. Alte und neue Lieben bringen den Hausfrieden gehörig durcheinander und der Schlamassel nimmt seinen Lauf. Dafür sorgen auch der etwas schüchterne Nachbar Theobald Hecht (Michael Entreß), das Mauerblümchen Gisela Graubrot (Andrea Winter), der grobschlächtige Metzger Heinrich Speck (Patrick Graf), die genussvolle Konditorenwitwe Margot Schnecke (Gaby Stauß), der Geschäftsmann Winfried Lebemann (Marco Maier) und die Postbotin Päckchen-Paula (Claudia Bürker).

Neben den Schauspielern gehören zur Theatergruppe die Theaterleiterinnen und Souffleusen Edeltraud Dietrich und Tanja Maier.

Gespielt wird an den Samstagen 9. und 16. November jeweils um 19.30 Uhr sowie an den Sonntagen 10. und 17. November jeweils um 15 Uhr. Der Kartenvorverkauf startet Mitte Oktober im Geflügelhof Mauz und in der Metzgerei Buck.