Die Vorstandschaft des Melchinger Obst und Gartenbauvereins. Foto: Barth Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Fachausschüsse sollen Entlastung bringen / Vorbereitungen für Jubiläum laufen schon

Ein Modell zur grundlegenden Umstrukturierung des Vorstands legte Vorsitzender Arthur Vogel in der Jahreshauptversammlung des Melchinger Obst- und Gartenbauvereins im Gasthaus Lauchertquelle vor. Wie sieht diese konkret aus?

Burladingen-Melchingen. Demnach sollen drei Fachausschüsse die Arbeitseinsätze, Veranstaltungen und die Öffentlichkeitsarbeit planen und koordinieren. Der Blickwinkel für neue Ideen werde damit erweitert und die Arbeit der Vorstandschaft könne auf mehrere Schultern verteilt werden. Auch im vergangenen Jahr, wie Vogel in seinem Jahresbericht hervorhob, hatten die Mitglieder jede Menge Arbeit zu verrichten.

So gut wie keine Obsternte wegen Kälteeinbruchs

Rund 170 gemeindeeigene Obstbäume und die Hütte am "Häule" samt Lehr- und Kräutergarten müssen gehegt und gepflegt werden. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die alten Obstsorten, Prinz Albrecht von Preußen, Sonnenwirtapfel, Weißer Klarapfel, welche eine anspruchsvollere Pflege benötigen, gerichtet. Vier Baumfachwarte, Wolfgang Kraft, Hayno Pfahler, Willi Maichle und Josef Maichle haben sich die Gebiete aufgeteilt. Aber auch in privaten Gärten stehen die vier Mitglieder den Eigentümern mit Rat und Tat zur Seite. In einer konzertierten Aktion wurden zum Teil mit schwerem Gerät die Obstbäume am Hang des Weiherbaches auf Vordermann gebracht.

Ein Kälteeinbruch im Frühjahr sorgte dafür, dass es so gut wie keine Obsternte 2019 gab. Für die große Wiese beim Lehrgarten wurde ein neuer Aufsitzmäher angeschafft, der alte wurde der Narrhalla überlassen. Naturpädagoge Willi Maichle pflegt zusammen mit dem Kindergarten das Bienenhotel auf der Anlage sowie Blumenwiesen im Kindergarten. Da die Gerätehütte in diesem Jahr bereits zwanzig Jahre alt wird, stehen hier auch Ausbesserungsmaßnahmen auf dem Plan.

Auch bei Veranstaltungen der anderen Vereine war der Obst- und Gartenbauverein präsent. An Fronleichnam wurde ein Blumenteppich gelegt und bei der anschließenden Hockete die Tische dekoriert. Bei der Einweihung des Dorfplatzes stand ebenfalls die Dekoration der Halle auf der Agenda, auch bei der Bewirtung, am Pokalturnier des Sportvereins, halfen die Obst- und Gartenbauer mit. Im Sommer gab es schließlich für die Mitglieder ein Grillfest, das an einem tollen Sommerabend auf der Hütte gefeiert wurde. "Wir sind ein kleiner Verein, aber stolz auf das Erreichte", schloss Vorstand Arthur Vogel seinen Jahresbericht. Baumfachwart Wolfgang Kraft gab der Versammlung einen Überblick über Schneideaktionen der Fachwarte.

Die Entlastung der Vorstandschaft führte Ortsvorsteherin Waltraud Barth-Lafargue herbei. Sie bedankte sich beim Verein für die aufwendige und kostenintensive Pflege und Arbeit an der wertvollen Kulturlandschaft. "Ihr leistet einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt", lobte sie den Verein und seine Mitglieder.

2020 werde wieder ein arbeitsreiches Jahr, betonte Vogel, es werde hier bereits mit den Vorbereitungen zum 100-jährigen Bestehen 2021 begonnen.