Der neugewählte Vorstand bestimmt künftig die Geschicke des Musikvereins Salmendingen. Foto: Eule Foto: Schwarzwälder Bote

Musikverein: Mitglieder bestimmen Nachfolger von Gerd Ott / Kapelle macht weiter Fortschritte

Führungswechsel beim Musikverein Salmendingen: Gerd Ott hat das Amt des Vorsitzenden abgegeben, ein Trio teilt sich künftig die Aufgaben des Vereinschefs.

Burladingen-Salmendingen. Das Jahr 2017 nannte Gerd Ott ein eher außergewöhnliches. Er nannte die Gründung eines Fördervereines zur Unterstützung des Musikvereins, die Weichenstellung zur Übergabe des Vorsitzendenamtes in jüngere Hände und zur Änderung der Satzung, welche die Verteilung der Führungsaufgaben auf drei gleichberechtigte Vorstände erlaubt.

Höhepunkte im Vereinsjahr waren die jährlichen Konzerte, die vom Verein ausgetragenen Stadtmusiktage, der Jahresausflug nach Regensburg und die traditionelle Kirbe. Wirtschaftlich stehe der Verein, auch dank der Unterstützung durch den Förderverein, ordentlich da. Im musikalischen Bereich habe sich die seit sieben Jahren bestehende Zusammenarbeit mit Dirigent Martin Rein bewährt. Erfolgreich sei außerdem die Zusammenarbeit der Jugendkapellen Ringingen und Salmendingen, die weiterhin gut funktioniere.

Der Verein zählt aktuell 113 Mitglieder, davon sind 47 aktive Musiker und sechs Mitglieder der Jugendkapelle. Im Blick voraus müsse es auch 2018 Ziel des neuen Vorstands sein, Jugendliche für das Musizieren bei den Kornbühlmusikanten zu begeistern.

Schriftführer Peter Straubinger hatte alle Aktivitäten im Detail aufgelistet. Im Kassenbericht legte Fabian Straubinger Einnahmen und Ausgaben offen. Dirigent Martin Rein fiel fast nur Positives ein. Durch das wechselweise Proben am Montag oder Donnerstag sei man flexibel, trotzdem schwächelten einige Mitglieder beim Probenbesuch. Und auch mit der Pünktlichkeit nähmen es die Salmendinger nicht so genau. Musikalisch mache die Kapelle kontinuierlich Fortschritte. Bei Konzerten werde das Publikum immer wieder ob des Könnens in Erstaunen versetzt, und auch das Weglassen von Polkas bei Konzerten finde viel Zustimmung.

Annika Früh und Andreas Straubinger berichteten über ein aufregendes, aber auch erfolgreiches Jahr der Jugendkapelle. Probenwochenenden und Konzertauftritte unter der Leitung von Dirigent Robert Nadler standen auf dem Programm.

Der stellvertretende Ortsvorsteher Norwin Mößmer dankte dem Verein für die Arbeit. Die Satzung wurde so geändert, dass künftig drei gleichberechtigte Vorsitzende den Verein führen können. Der Beschluss erfolgte einstimmig. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: gleichberechtigte Vorsitzende sind Heiko Stopper, Daniel Stopper und Patrick Straubinger, Kassierer Fabian Straubinger, Schriftführer Peter Straubinger, Beisitzer Andreas Baur, David Ott, Theresa Hipp, Sina Früh, Alexandra Lotzer und Annalena Stopper, Jugendleiter Annika Früh und Andreas Straubinger.

(eb) Es ist ein Meilenstein in der Geschichte des Musikvereins Salmendingen. Im März 2017 wurde der Förderverein zur Unterstützung des Musikvereins aus der Taufe gehoben. Jetzt fand die erste Hauptversammlung statt. Vorsitzender Daniel Stopper ging auf die bisherige Arbeit ein, mit 14 Mitgliedern wurde der Verein gegründet und als eingetragener Verein registriert. Zwischenzeitlich auf 24 aktive Mitglieder angewachsen, engagierten sich die Mitglieder bei der Bewirtung von drei örtlichen Festen. Schriftführer Alexander Steinhilber rekapitulierte nochmals den Verlauf der Gründungsversammlung. Kassierer Philip Straubinger erläuterte den Kassenstand, der schon eine Unterstützung des Musikvereins erlaube. Die Kassenprüfer hatten keine Einwände. Weil der bisherige Vorsitzende Daniel Stopper in den Vorstand des Musikvereins wechselt, wurde David Ott einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt.