Volles Foyer: Viele Stettener Einwohner hatten sich zum Jahresrückblick mit anschließendem Bürgerempfang in der Turn- und Festhalle eingefunden. Foto: Rapthel-Kieser Foto: Schwarzwälder Bote

Jahresrückblick: In Stetten wächst die Bevölkerungszahl / Dank an viele freiwillige Helfer bei Arbeitseinsätzen

"Weiter so", rief Stettens Ortsvorsteher Hans Locher an die jungen Familien gewandt scherzhaft in die große Runde bei seinem Jahresrückblick. Denn insgesamt elf Geburten und fünf Eheschließungen hatte er in seiner Statistik verzeichnet. Die Bevölkerung wuchs von 661 auf 674 Personen.

Burladingen-Stetten u.H. Dem standen in der Statistik für das Jahr 2019 vier Sterbefälle gegenüber. Im Foyer der Festhalle hatte der Ortschaftsrat zuerst nichtöffentlich, dann öffentlich getagt und danach hatte Hans Locher seinen Jahresrückblick für das vergangene Jahr abgegeben und entsprechende Bilder dazu gezeigt.

Der Ortsvorsteher zog eine sehr positive Bilanz. Vor allem, weil der Gemeinschaftsinn in Stetten hoch gehalten wird. Das zeigte auch die Teilnehmerzahl am Umweltaktionstag im April. Insgesamt 69 Personen hatten sich eingefunden, um viele Stunden an verschiedenen Stellen des Ortes und auf der Burgruine Hand anzulegen und ihr Dorf zu verschönern. Locher nannte da vor allem auch die Freunde des Lauchertwassers, die Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins und den Jugendclub, die sich immer wieder an Aktionen beteiligten. Auch auf der Burgruine hätten Freiwillige bei insgesamt acht Terminen im vergangenen Jahr für die Grundsicherung des für Stetten so wichtigen Wahrzeichens gesorgt.

Größte Maßnahme im Ort war aber die monatelange Sanierung der Ortsdurchfahrt gewesen. Schächte, Wasser und Abwasserleitungen seien neu und Leerrohre für das DSL verlegt sowie Gehwege und Randsteine erneuert worden. Die Melchingerstraße und auch der Sylvesterweg hätten dann gleich auch eine neue Ortsbeleuchtung bekommen, die Oberleitungen seien fast komplett abgebaut worden und die Umstellung auf LED Lampen ist erfolgt.

Auch die Sanierung des Weges zum Sportplatz, jahrelang Dauerthema im Ortschaftsrat, wurde begonnen und wird in diesem Jahr fortgeführt. Das Baugebiet "Eschle III" wurde um zwei zusätzliche Bauplätze erweitert, der Themenwanderweg hätte neue Schilder und Tafeln erhalten und bei Arbeitseinsätzen hätten einige Stettener Bürger sich wieder der Bestandspflege der Fohlenweide gewidmet.

Fronmeister-Fahrzeug soll gekauft werden

Auch der Maimarkt sei bei sehr gutem, sonnigen Wetter wieder ein voller Erfolg gewesen. Da der Biber an der Lauchert eifrig zu Gange ist, Dämme baut, an Bäumen nagt und sogar einen Hochsitz zu Fall brachte, hätte man auch einige Maßnahmen zum Schutz ergreifen müssen. Das werde, so Locher, auch in diesem Jahr ein Thema bleiben.

Im laufenden Jahr sollen die restlichen Arbeiten an der Ortsdurchfahrt und der Ortsbeleuchtung in der Erpfingerstraße durchgeführt werden, der Kauf eines Fronmeisterfahrzeuges ist geplant und die Sanierung des Giebels und der Toiletten im Feuerwehrhaus. Im Baugebiet "Eschle III" steht der Endausbau und der so wichtige Lärmschutzwall an und die restliche Strecke des Radwegenetzes nach Erpfingen soll asphaltiert werden.

Der Umweltaktionstag in diesem Jahr ist am 25. April. Die öffentlichen Toiletten an der Widderanlage und dem Wasserspielplatz an der Lauchert fielen allerdings für dieses Jahr dem Rotstift zum Opfer. "Das wird aber ein Thema im Ortschaftsrat bleiben", versicherte Locher und stellte in Aussicht, dass die WC-Anlagen in den kommenden Jahren gebaut werden.

Mit einem Blumenstrauß bedankte er sich bei seiner Stellvertreterin Sandra Schäfer und der Verwaltungsfachangestellten Silke Krüger. Die hätten während seiner Erkrankung tapfer die Stellung gehalten.