Die Musiker sorgten für Stimmung im Zelt. Foto: Barth Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Familienfest der Lauchertmusikanten im Feriendorf

Burladingen/Sonnenbühl. Wenn die Lauchertmusikanten zum Familienfest ins Feriendorf Sonnenmatte einladen, dann lassen sich die echten Blasmusikfans auch von Regenschauern nicht abhalten. Immer am ersten Ferienwochenende veranstalten die Melchinger Lauchertmusikanten zusammen mit dem Feriendorf Sonnenmatte ein Familienfest im Feriendorf.

Während die Musikanten für das leibliche Wohl und die musikalische Unterhaltung der Gäste zuständig sind, kümmern sich die Mitarbeiter des Feriendorfes um das Rahmenprogramm. Dazu gehören Bastelangebote und Wasserspiele für Kinder, Alpakaspaziergänge mit Wilfried Schäfer, Kinderschminken und jede Menge Spiele.

Doch in diesem Jahr war der Wettergott nicht so wohlgesonnen, zeitweise schüttete es wie aus Kübeln. Doch der Stimmung im voll besetzten Festzelt tat dies keinen Abbruch. Die Musikkapelle Thanheim mit ihrem Dirigenten Erwin Nehlich spielten, zum Mittagstisch und durften ohne Zugabe die Bühne nicht verlassen.

Währenddessen servierte das eingespielte Küchenteam der Lauchertmusikanten das Mittagessen. Das er nicht nur ein guter Tubabläser ist, sondern auch die Gäste gekonnt unterhalten kann, zeigte Martin Krämer, der einmal mehr wortgewaltig und launig durchs Programm führte.

Nachmittags nahm dann der Musikverein Gönningen, mit ihrem Dirigenten Josef Münch, auf der Bühne Platz. Mit flotten Polkas begeisterten die Musiker die Gäste. Das Rahmenprogramm konnten die Kinder in den Aufenthaltsräumen des Feriendorfes wahrnehmen.

Während es draußen weiter regnete, ließen sich die Gäste den selbst gebackenen Kuchen zum Kaffee munden. Vorstand Bastian Barth bedankte sich bei der treuen Fangemeinde dafür, dass sie, trotz des schlechten Wetters, ihre Lauchertmusikanten nicht im Regen stehen ließen.