Die Kornbühlhalle in Salmendinger ist zum Klassenzimmer für die Schüler der Grundschule Ringingen umfunktioniert worden. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Grundschüler lernen in der Kornbühlhalle

Burladingen-Ringingen (eri). Die Ringinger Grundschule hat bis auf Weiteres eine kleine Filiale: In der Salmendinger Kornbühlhalle. Eigentlich genau an dem Ort, wo die Schule früher schon einmal stand. Den Ringinger Klassen 1b, 2b und 3b mag das bislang unbekannt gewesen sein. Mittlerweile haben sie es wohl erfahren.

Da die Schulen nach den Pfingstferien wieder geöffnet sind, die Sicherheitsabstände und Hygienebestimmungen aber eingehalten werden sollen, wäre es für alle Klassen in Ringingen schlicht zu eng gewesen. Da passt es fast gut, dass der Sportbetrieb in den meisten städtischen Ortsteil-Hallen ohnehin ruht. So fanden die Kids der 1b und 2b im dritten Raum des Obergeschosses der Kornbühlhalle ein neues Klassenzimmer, die 3b zog in den Fest- und Sportsaal.

Bevor die Halle betreten wurde, galt es am ersten Tag mit kleinen Hütchen Abstände zu üben. Die Kinder müssen Abschätzen lernen, was Erwachsenen geläufig ist: Wie viel sind eineinhalb oder zwei Meter?

Ehemaliger Standort der Grundschule

Dann mussten Hände desinfiziert und Überschuhe angezogen werden. Erst dann hieß es: ab ins neue Klassenzimmer. Da, wo die Kornbühlhalle ist, stand tatsächlich einmal die Dorfschule des kleinen Albortes.

Nach der Schulreform leisteten die Salmendinger Eigenarbeit und erreichten, dass die Mehrzweckhalle an diese Stelle kam der jetzt bei Veranstaltungen und für das Vereinsleben der Mittelpunkt des Dorfes ist.