Ortsvorsteher Berthold Krieg (links, stehend) blickte ausführlich auf das vergangene Jahr zurück. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Neujahrsempfang: Eine Neugestaltung der Dorfmitte in Starzeln fällt vorerst dem Rotstift zum Opfer

Burladingen-Starzeln (hp). Gut besucht war der Neujahrsempfang, zu dem Starzelns Ortsvorsteher Berthold Krieg die Bürger ins Rathaus eingeladen hatte. Im Jahresrückblick für 2019 ging der Rathauschef zunächst auf die Bevölkerungsstatistik ein. Nach sechs Sterbefällen und vier Geburten sei die Einwohnerzahl gegenüber dem Vorjahr um zwei Personen auf 520 Einwohner zurückgegangen. Weiter gab es eine Eheschließung, eine Goldene Hochzeit und zahlreiche runde Geburtstage im Ort.

Seit der Kommunalwahl im Mai bestehe der Ortschaftsrat aus Melanie Conzelmann, Holger Eger, Friedrich Diebold, Manfred Funkenweh, Günter Haug, Moritz Hennig, Armin Mai und Berthold Krieg. Sieben Ortschaftsratsitzungen wurden im vergangenen Jahr abgehalten. Seit April sei die Ortschaftsverwaltung mit der Verwaltungsangestellten Claudia Schaupp besetzt.

Sehr erfreut sei man weiter, dass man seit kurzem mit Manfred Funkenweh wieder einen Fronmeister habe. Für die Fronmeisterunterkunft habe man für die Gemeinden Hausen, Starzeln und Killer eine gemeinsame Unterkunft im ehemaligen Textilgebäude der Firma Barth nahe der Grundschule Hausen gefunden. Krieg erinnerte an viele närrische Veranstaltungen, darunter der erste Fasnetsumzug. Aber auch an den Spendenlauf der Grundschule, die Vatertagshockete, das Johannifeuer, die Busfahrt zum Filderkrautfest, die Filmvorführung des Gesangverein, den Kinderflohmarkt, den Weihnachtsmarkt und die Matinee 260 Jahre Johanneskirche Starzeln.

Die auf der Prioritätenliste oben stehende Neugestaltung Dorfmittelpunkt und die Renovierung der Außenfassade des Rathauses seien abgelehnt worden. Die Renovierung der Bergstraße mit dem Kostenrahmen von 80 000 Euro sei bewilligt, aber nicht zufriedenstellend durchgeführt worden. Hier werde von Seiten der Stadt nachgebessert, gab Krieg bekannt. Auch die Sanierung von Dach und Glockenturm der Kirche, dem Neubau eines Bürgerhaus und Maßnahmen für den Hochwasserschutz seien 2019 nicht im Haushalt enthalten gewesen, bedauerte er. Positiv hingegen sei die Anschaffung einer Tischtennisplatte für den Spielplatz beschieden worden.

Auf der neuen Prioritätenliste für 2020 stehe die Neugestaltung des Dorfmittelpunktes ganz oben, gefolgt von der Renovierung der Mauer entlang der B 32 und des Brückengeländers, der Erweiterung des Rathaussaals in Richtung Bach, Vorhänge für das Rathaus, Renovierung des Glockenturms der Kirche, das Hochwasserkonzept und das Neubaugebiet.

Krieg teilte weiter mit, dass von Seiten der Stadt wegen großer Ausgaben für die Kläranlage kaum ein Punkt positiv beschieden worden sei. Er dankte dem Narrenverein "Heilix Blechle" um den Vorsitzenden Richard Mauz für den Ausbau der Rathausbühne. Die Stadt habe dabei die Materialkosten übernommen.

Mehrere Personen, die sich für Starzeln einbringen, erhielten ein kleines Geschenk. Anschließend wurde bei einem Stehempfang mit Getränken und Häppchen noch so einiges besprochen. Die Veranstaltung wurde vom Gemischten Chor Starzeln unter Leitung von Willi Schuler umrahmt.