Unter den kritischen Augen von Fachleuten decken Mitglieder des TV Stetten während der Corona-Zwangspause das Dach des Sportheims neu.Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Arbeitseinsätze mit Renovierung des Sportheims / Neuer Rasentraktor ist angeschafft

Von Hubert Pfister

Im vergangenen Jahr hat auch der TV Stetten Corona-bedingt sein Sportheim – wie die übrigen Restaurants und Lokale auch – geraume Zeit schließen müssen. Diese Zwangspause ist von den Verantwortlichen genutzt worden.

Burladingen-Stetten. Unter Einhaltung der Corona-Regeln mit Abstand und Hygiene wurden neue Rigips-Wände angebracht, und der gesamte Gastraum wurde neu gestrichen. Ebenso wurden hinter der Theke neue Schränke und Ablagemöglichkeiten geschaffen. Diese Arbeiten erledigten die Vereinsverantwortlichen unter Mithilfe einiger weiterer Mitglieder. Neue Sitzkissen für die Bestuhlung und Plissees runden das neue Erscheinungsbild des Gastraums ab. Ausmisten und Putzen der Räume übernahmen die Damen des Vorstands.

Ebenso wurde im September ein größeres Projekt auf dem Dach des Sportheims in Angriff genommen. Seit einigen Jahren bestand am Sportheim die Gefahr, dass bei Starkregen Wasser durch die Dachkehle in den Gastraum einzudringen drohte. Diese Gefahr wurde durch ein neues Dach, das die besagte Dachkehle verschwinden ließ, gebannt.

Jetzt schützt neues Dach das Stettener Vereinsheim

Unter den strengen Augen einiger erfahrener Zimmerleute halfen viele Vereinsmitglieder mit, die alten Dachplatten zu entfernen, ein neues Gebälk aufzubringen, zu isolieren und das neue Dach wieder einzudecken.

Große Unterstützung fanden die Verantwortlichen bei der Firma Schmid Holzbau, die Fahrzeuge, Werkzeug und Materialien bereitstellte und bei den Zimmerleuten, diebei den Arbeiten tatkräftig mithalfen.

Bei einem Arbeitseinsatz wurden von anderen Mitgliedern einige Aufräumaktionen rund um das gesamte Sportgelände vorgenommen, so dass das gesamte Gelände wieder in neuem Glanz "erstrahlen" konnte. Diese Aktionen wurden durch ein gemeinsames Essen und ein gemütliches Zusammensein der Helfer in geselliger Runde belohnt.

Neben den Renovierungsaktionen musste der TV im vergangenen Jahr eine große Investition tätigen. Da der alte Rasentraktor bereits in die Jahre gekommen war und immer öfters repariert werden musste, wurde beschlossen, dass ein neuer Rasentraktor angeschafft werden sollte, um das gesamte Gelände "Auf Heilenberg" pflegen zu können.

Nach der Sichtung mehrerer möglicher Kandidaten wurde beschlossen, ein Modell mit Hochentleerung zu beschaffen, das außerdem besser motorisiert und auch sonst besser geeignet ist für die Pflege einer so großen Fläche. Unterstützt wurde der TV Stetten beim Kauf von der Volksbank Hohenzollern-Balingen und der Sparkasse Zollernalb.