Die anwesenden Geehrten (von links): Martin Locher, Peter Maier, Friedrich Heinzelmann, Josefine Locher, der Vorsitzenden Karl Maichle, Franziska Schmid und Paula Dank. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Die Stettener Franz Xaver Locher, Martin Locher und Peter Maier seit 60 Jahren dabei

Die Albvereinsortsgruppe hat im Gasthaus Hirsch auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Hochkarätige Ehrungen standen auf dem Programm.

Burladingen-Stetten. Der Vorsitzenden Karl Maichle erinnerte an die vielen Wanderungen, bei denen auch das Singen nicht zu kurz kam. Mit dem Natur- und Denkmalschutz habe sich der Albverein einer großen Aufgabe zugewandt. Mit anderen Vereinen aus Stetten und den Freunden der Ruine Holstein arbeite man tatkräftig an der Grundsicherung der Ruine. Außerdem sei man derzeit mit dem Forstamt Burladingen daran, ein über vier Hektar großes Gebiet bei der Burghalde zu einer freien Weide zu machen. Hier wurden in etlichen Arbeitseinsätzen Gebüsche, Bäume und Bewuchs entfernt und verbrannt.

Gewinn in der Kasse

Schriftführerin Jasmin Fritz erinnerte unter anderem an den Maimarkt, das Albvereinstreffen aller Burladinger Ortsgruppen sowie die Weihnachtsfeier. Kassierer Michael Schäfer sprach von einem erwirtschafteten Gewinn. Die Kassenprüfer Friedrich Heinzelmann und Franz Anton Arnold hatten Bücher und Kasse eingesehen und führten die einstimmige Entlastung des Kassierers herbei.

Die Familienwartinnen Silke Arnold und Sandra Schäfer lobten die hervorragende Zusammenarbeit mit der Albvereinsgruppe Melchingen. Bei Aktionen wie "Spaß im Schnee", der Wanderung nach Erpfingen oder dem Grillfest mit Nachtwanderung sei die Resonanz überwältigend gewesen. Insgesamt nahmen über 230 Kinder und Jugendliche an den Unternehmungen teil.

Wegwart Manfred Abt teilte mit, dass man bereits einige Strecken neu beschildert habe, er hoffe, dass die restlichen Strecken baldmöglichst abgearbeitet werden können. Wanderwart Josef Maier berichtete danach über Wanderungen und Ausflüge.

Ortsvorsteher Hans Locher führte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft herbei und dankte dem Albverein für seine großartige Arbeit –– insbesondere im Jugendbereich. Besonderes Lob gab es für die Teilnahme am Umweltaktionstag, für die Federführung bei der Grundsanierung der Ruine Holstein und für die Bewirtung am Mai-Markt.

Dann ehrte der Vorsitzende Karl Maichle mehrere Mitglieder für ihre Treue zum Albverein: Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Josefine Locher, Franziska Schmid, Paula Dank, Friedrich Heinzelmann und Melanie Kern geehrt. Sage und schreibe 60 Jahre gehören Franz Xaver Locher, Martin Locher und Peter Maier dem Albverein an. Mit dem Austeilen des diesjährigen Wanderplanes endete die Versammlung.