Kunsthandwerk in den verschiedensten Formen gab es beim Markt in Melchingen. Foto: Barth

Zahlreiche begeisterte Besucher in Melchingen. Vereine übernehmen Verpflegung.

Burladingen-Melchingen - Auch in der 37. Auflage erwies sich der Melchinger Töpfermarkt als Publikumsmagnet. Tausende Besucher strömten am Wochenende in das Albdorf.

Der Markt ist im Laufe der Jahre ein absolutes Muss für Kenner und Liebhaber individueller Keramik und attraktiven Kunsthandwerks geworden. Wer einmal über den Markt geschlendert ist, wird zum Wiederholungstäter. Hier findet man Keramik in allen Formen und Farben, als Gebrauchs- oder Ausstellungsstücke, als Blumensträuße, Flöten sowie als Dekorationsgegenstände.

Nicht sattsehen können sich die Besucher an den verschiedensten Windspielen. Auch diesmal gab es wieder Schmuck in vielen Variationen, Korbwaren, Hüte und Kleidung aus feinstem Stoff oder Filz. Kinderspiele aus Holz oder kleine Figuren aus Schrauben und Muttern zusammengeschweißt ließen nicht nur Kinderherzen höherschlagen.

Auf dem Markt kann man edles, zeitgenössisches Design aber auch Formen und Dekor mit Tradition entdecken. Kinder hatten die Möglichkeit, sich kleine Kunstwerke ins Gesicht malen zu lassen.

Und wer nach dem Rundgang durstig und hungrig war, fand sich bei den Melchinger Vereinen besten aufgehoben. In drei Verpflegungszelten boten die Feuerwehr, der TV Melchingen sowie die Narrhalla und der Tennisclub Leckeres aus Küche und Keller an. Wer sich zwischen Dinnette, Pizza, wilden Kartoffeln, Langosch oder Kaffee und Kuchen nicht entscheiden konnte, besuchte einfach ein Zelt nach dem anderen.

Bei den Pfadfinder bestand für die Marktbesucher Gelegenheit, sich in Liegestühlen auszuruhen und mit einer süßen Waffel in der Hand genüsslich das Marktgeschehen zu betrachten. Auch außerhalb des Marktes war Einiges los: Honigverkäufer boten ihre Waren an, für Leseratten hatte die Bücherei Salmendingen einen Bücher-Flohmarkt aufgebaut, im Theater Lindenhof wurden Bauführungen angeboten und im Rathaus stellten Burladinger Maler ihre Werke aus.